MHK Group
MHK Journal

25. Mai 2024 

Eine Messe, ein Commitment und jede Menge Impact

Farbenfroh präsentierte sich in diesem Jahr die Messe living & style. „Damit folgen wir dem Trend zu mehr Farbe im Leben, der zuletzt auch auf der EuroCucina in Mailand zu sehen war“, berichtet Peter Leszinski, Geschäftsführer Einkauf und seit 2021 mitverantwortlich für die Messegestaltung. 108 Aussteller aus den Bereichen Küche, Einrichten, Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik sowie Bauen präsentierten sich auf den rund 5.000 qm Ausstellungsfläche. „Das ist ein eindeutiges Commitment aller Partner –ob aus Handel oder Handwerk, ob Verband, Hersteller oder Lieferant. Und es ist ein klares Statement dafür, dass wir die schwierigen Zeiten gemeinsam meistern können“, unterstrich Volker Klodwig, Vorstandsvorsitzender der MHK Group, bereits in seinen Begrüßungsworten.

Zahlreiche neue Aussteller 

Bereits am Freitagvormittag, traditionell noch Anreise- und Check-in-Zeit, waren die Messestände bereits gut besucht. So mancher MHK Gast war bereits am Vorabend angereist, um den Vormittag für einen ausgiebigen Bummel über die Stände zu nutzen, sich über Neuheiten zu informieren und auch bei dem einen oder anderen neuen Aussteller vorbeizuschauen, darunter der Küchen- und Hausgerätehersteller Haier, der Spezialist für Dunstabzüge, Kochfelder und Muldenlüfter Novy, die Küchenbauer Rotpunkt und Dekker sowie der Hersteller hochwertiger Hausgeräte Asko, der seinen Eintritt in den deutschen Markt exklusiv mit den MHK Partnerinnen und Partnern angeht. Aber nicht nur die „Neuen“ weckten das Interesse der Besucher. 

Premieren und jede Menge Highlights 

Die living & style überzeugte einmal mehr mit zahlreichen Highlights: AEG bot beispielsweise ganz exklusiv einen Einblick auf eine Neuheit, die im September zur IFA vorgestellt wird. Am Stand des elementa-Systempartners Häcker Küchen wurde das Graffiti verlost, das Mitte März bei der elementa Strategietagung entstand, die anlässlich des 25. Geburtstages der MHK Eigenmarke im österreichischen Ampflwang stattfand. Apropos Eigenmarken: Mehr als 30 Awards wurden auf der living & style verliehen.


Nachdem die elementa Partner bereits im März auf ihrer Strategietagung in Ampflwang geehrt wurden, wurden nun auch die erfolgreichsten Partnerinnen und Partner der MHK Eigenmarken DESIGNO, neola, Selektiv und xeno ausgezeichnet. Und noch eine Neuheit gab es bei den Eigenmarken, speziell für die DESIGNO-Partner: Pünktlich zur MHK Hauptversammlung wurde die 10 Jahre-Funktionsgarantie, die es aktuell nur für neola und xeno gibt, auf DESIGNO-Küchen ausgeweitet – und das international. 

MHK Systempartner präsentieren Impact-Pakete 

Ein weiterer Magnet war neben den Messeständen der Hersteller und Lieferanten die MHK Markthalle. Hier präsentierten die beiden Marken musterhaus küchen und REDDY Küchen sowie die MHK Systempartner den Gästen, wie sie mit aufmerksamkeitsstarken Marketing-Kampagnen und neuen Lösungen in ihrem Tagesgeschäft Wirkung erzielen. Hier feierten die digitale CARAT ProzessLösung kitchenstox, die Bestellplattform SHK.MARKET, der Office Manager, die Allgefahren-Abdeckung „SMILE Garantie“ und die Firmen-Kreditkarte für die Verbände, Premiere. 

Immer eine Reise wert 

„Die Messe und die MHK Hauptversammlung sind aber nicht nur wegen der vielen Neuheiten und Impulse jedes Jahr die Reise nach Berlin wert“,

waren sich am Ende die Besucherinnen und Besucher einig. „Es sind vor allem auch der Austausch untereinander und das Wiedersehen mit so vielen Geschäftspartnern und Freunden.“


Und natürlich bot die living & style auch dafür wieder jede Menge Raum und Zeit – ob an den Ständen, in der Markthalle, beim Essen oder im „Späti“.

Bildmaterial: MHK Group

Video: MHK Group

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