25. Mai 2024
Mehr als 50.000 Küchenplaner und Küchenverkäufer weltweit setzen in ihrem Tagesgeschäft auf die Planungssoftware Herstellers CARAT. Jetzt präsentiert das Unternehmen eine digitale Lösunge, die weit über Planung, Preisfindung, Angebotserstellung und Kalkulation hinausgeht. Das Ziel: den Fachhandel nach dem Motto „Software aus einer Hand“ über alle Schritte im Verkaufsprozess zu begleiten.
Auf der MHK Hauptversammlung in Berlin stellte das Team gleich zwei Neuheiten vor: die Weiterentwicklung von CARAT emotion sowie das neue ERP-System CARAT kitchenstox. Mit ihm kommt jetzt ein Produkt auf den Markt, das die meist vielschichtigen kaufmännischen Prozesse stark vereinfacht, standardisiert und jeden Schritt transparent darstellt. Vom Leadmanagement bis zur fertig montierten Küche.
In CARAT kitchenstox werden die gebündelten Kompetenzen aus ERP- und Küchenplanung vereint. Denn für die Umsetzung hat CARAT ein Joint Venture mit der AMETRAS informatik AG gegründet, mit der bereits eine langjährige partnerschaftliche Zusammenarbeit besteht. Unter dem Namen athenix GmbH entwickeln die beiden Software-Schwergewichte die auf neuester Cloud-Technologie basierende ERP-Lösung. Das Besondere dabei: CARAT kitchenstox ist vollständig in die CARAT-Planungssoftware integriert. Elisabeth Mavroudi, die zusammen mit Dominik König die Geschäftsführung der athenix GmbH innehat, erklärt, warum das so wichtig ist: „Für die Nutzer stellen wir so sicher, dass alle Einzelkomponenten optimal miteinander verzahnt sind und bestmöglich aufeinander aufbauen. Die cloudbasierte Anwendung bietet zudem einen vollkommen orts-, zeit- und geräteunabhängigen Zugriff auf alle wichtigen Informationen in Echtzeit.“
Nicht nur deshalb ist CARAT kitchenstox genau auf die spezifischen Anforderungen und Bedürfnisse der Küchenbranche zugeschnitten. Das System führt alles an einem Ort zusammen: Vom unkomplizierten Check, ob alle Kundenanfragen bearbeitet sind, zum übersichtlichen Einblick in unbestätigte Angebote sowie in den Status der Warenbestellung bis hin zur schnellen Übersicht vereinbarter Zahlungen. Getreu des Produktslogans „Ihr Unternehmen fest im Griff“ hat der Küchenhändler mit CARAT kitchenstox jederzeit alles im Blick und unter Kontrolle.
Gerade in anspruchsvollen Zeiten ist das ein entscheidender Wettbewerbsvorteil. „Die Qualität der Prozesse spielt für den Unternehmenserfolg eine immer größere Rolle. Es macht daher für Küchenhändler Sinn, die eigenen Prozesse von Zeit zu Zeit zu überprüfen und zu optimieren.
Im „Lebenszyklus“ eines Küchenauftrags gibt es viele Herausforderungen, die durch gute Organisation besser und mit deutlich reduzierter Fehleranfälligkeit gemeistert werden können“,
weiß Mavroudi. Genau da setzt CARAT kitchenstox für ein reibungsloses Tagesgeschäft an.
Dass CARAT kitchenstox diese Ansprüche und Erwartungen erfüllt, wurde schon vor dem offiziellen Verkaufsstart im Rahmen einer Pilotphase im Live-Betrieb auf Herz und Nieren geprüft. Ein bewährtes Vorgehen bei den Softwareexperten aus Dreieich. So können die zukünftigen Nutzer mit gutem Gefühl sichergehen, dass die Neuentwicklung im Arbeitsalltag allen wichtigen Anforderungen gerecht wird – und haben auch diesbezüglich wirklich „alles im Griff“.
Bildmaterial: MHK Group