25. Mai 2024
Ob Elektrogeräte für die Küche oder neue Haustechnik – beim Kauf wollen sich Konsumentinnen und Konsumenten auf langlebige und wertbeständige Produkte verlassen und darauf, dass sie bei unerwarteten Problemen abgesichert sind. Thomas Singer, Geschäftsführer der Garantiedatenbank, und sein Team präsentierten auf der MHK Hauptversammlung gleich drei Top-Garantieprodukte: Der Küchenfachhandel erhält mit der “SMILE Garantie” und der Ausweitung der 10 Jahre Funktionsgarantie der Eigenmarken neola und xeno auf DESIGNO zusätzliche Qualitätssignale sowie vertrauensbildende Kaufargumente. Im Fachhandwerk erhöht die Garantiedatenbank mit einigen Neuerungen die Attraktivität der 10 Jahre Funktionsgarantie auf Wärmeerzeuger
Vor zwei Monaten launchte die Garantiedatenbank im Elektrofachhandel mit der SMILE Garantie eine Allgefahren-Abdeckung für Elektro- und Hausgeräte. „Seither konnten wir mehr als 100 Unternehmen für die ,SMILE Garantie´ begeistern“, zeigt sich Thomas Singer, Geschäftsführer der Garantiedatenbank, mit der Markteinführung zufrieden. Mit der MHK Hauptversammlung fiel nun der Startschuss für die Ausweitung in den Küchenfachhandel. Auch die MHK Partnerinnen und Partner überzeugte der in einem einfachen Produkt integrierte Schutz – aktuell der umfassendste, der auf dem Markt erhältlich ist.
Bis zu zwölf Jahre Schutz bietet die SMILE Garantie. „Das heißt, in dieser Zeit entstehen Kunden garantiert keine Zusatzkosten“, erläuterte Thomas Singer am Samstagvormittag in der Talk-Runde mit Katrin Müller-Hohnstein einen der Vorteile. Mit der „SMILE Garantie“ erfülle die Garantiedatenbank zwei aktuell sehr relevante Bedürfnisse von Konsumentinnen und Konsumenten, die im Alltag zunehmend versuchen, einen nachhaltigen Lebensstil mit langlebigen und wertbeständigen Produkten umzusetzen: die Sicherheit, dass sie ihr Gerät viele Jahre begleitet und das Vertrauen, bei unerwarteten Problemen abgesichert zu sein. Ein gutes Gefühl gibt die SMILE Garantie zusätzlich durch einen integrierten Diebstahlschutz und die Übernahme von Folgeschäden.
Der Weg zur „SMILE-Garantie” ist denkbar einfach. Auf der Webseite www.smile-garantie.de müssen nur wenige Daten hinterlegt werden. Der Schutz muss aber nicht direkt mit dem Kauf abgeschlossen werden. „Für die ,SMILE Garantie´ kann man sich auch noch später entscheiden“, so Thomas Singer. Jeder teilnehmende Handelspartner erhält dafür einen einen auf ihn zugeschnittenen QR-Code. Dieser kann mit der Rechnung ebenso ausgedruckt werden wie auf Werbemitteln – beispielsweise Aufklebern, die auf dem Gerät aufgebracht werden. Im QR-Code sind zum einen die Vermittlerdaten hinterlegt. Zum anderen führt er zu einer mit dem Logo des Unternehmens gebrandeten Registrierungs-Webseite. Diese Webseite lässt sich ganz einfach in die eigene Homepage einbinden und sorgt auch mit ihrem frischen, modernen Look für ein Lächeln.
„Wir kümmern uns um alle Schritte rund um die ‘SMILE Garantie’. Der einzelne Händler hat keine Arbeit, kann aber mit dem Garantieprodukt seinen Auftritt im Markt stärken, denn es ist sowohl ein zusätzliches Qualitätssignal als auch ein vertrauensbildendes Kaufargument“,
unterstreicht Singer. Auf diese Weise können Händler das Potenzial nutzen, ihre Kunden über einen langen Zeitraum an das Unternehmen zu binden und zusätzliche Umsätze zu generieren.
Kommt es für den Kunden zum Fall der Fälle und sein versichertes Gerät geht kaputt, greift die hochwertige Abwicklung im Schadenmanagement. Mit persönlichen und hochqualifizierten Ansprechpartnern im First und Second Level-Support bearbeitet die Garantiedatenbank die Schadensmeldungen der Verbraucher direkt oder unterstützt die Händler mit individuellen Lösungen bei der Schadensbehebung.
Singer ist überzeugt:
„Mit der ,SMILE Garantie´ ist uns eine Produktinnovation gelungen, die das Vertrauen in die Händler stärkt und sich auch in zusätzlichem Umsatz niederschlägt.“
Bildmaterial: MHK Group