MHK Journal

15. September 2023 

Im Gespräch: Heiko Maibach, Express Küchen

Die Küchenbranche – Hersteller und Handel gleichermaßen – verzeichnen starke Umsatzrückgänge, sprechen zum Teil sogar von Einbrüchen. Wie beurteilen Sie die Entwicklung für die nächsten Monate zum einen mit Blick auf Ihr Unternehmen, zum anderen mit Blick auf die Branche? 

Heiko Maibach, Geschäftsführer/CEO, Express Küchen

Heiko Maibach, Geschäftsführer/CEO, Express Küchen 

Express Küchen gehört zu den wenigen Unternehmen, die sich in den ersten sieben Monaten des Jahres über eine gute Produktionsauslastung freuen können. Das ist u.a. darauf zurückzuführen, dass Express Küchen von den Nachfrageverschiebungen in den unterschiedlichen Preislagen am Markt derzeit profitiert. Ich persönlich bin überzeugt, dass das Geschäft im Herbst wieder anzieht. Stimmen aus dem Markt deuten darauf hin, aber wir werden sicherlich nicht das Niveau der vergangenen Jahre erreichen können. 


Mit Blick auf die Branche. Sicherlich gibt es auch hier einen bunten Blumenstrauß von Gründen warum die Marktlage schwierig ist. Grundsätzlich hat das Hauptproblem die mittlere Preislage. Dagegen können wir nicht viel tun. Aber die Unternehmen die ihre Hausaufgaben gemacht haben bzw. machen werden zu den Gewinnern in diesem Wettbewerb um den Kunden gehören. Unser Sortiment wird so zu den Hausmessen um zwei Schwerpunkte sinnvoll ergänzt. Zum einen werden Anti-Fingerprint-Oberflächen in Mattlack auch bei uns Einzug halten, Endkunden wünschen dies, und wir werden bei der Scharniertechnik weiter aufrüsten. Drehtüren gibt es zukünftig nur noch vollgedämpft. Für uns also sehr maßgeblich, was wünscht der Endkunde. 


Drei Fragen an Heiko Maibach

Die beste Entscheidung meines Lebens war 

natürlich meine Frau zu heiraten und zwei Töchter zu haben, dann ab 2010 den Aufbau von Express Küchen mit voran zu treiben. 

Ein (Kindheits-)Traum, den ich mir noch nicht erfüllt habe, ist
meine Modellbahnanlage fertig zu bekommen. 

Mein nächstes Ziel ist
 Express Küchen sicher durch die nächsten stürmischen Jahre zu steuern. 

Aus unserem Archiv

Gaggenau zeigt Produkthighlights in ästhetisch inszeniertem Ambiente
27. September 2024
Auf der Herbstmesse 2024 präsentiert die traditionsreiche Marke Gaggenau eine neue Ära des Luxus mit faszinierenden Produkthighlights in einem hellen und ästhetisch inszenierten Ambiente. Der Luxus des Unaufdringlichen – nach diesem Motto ist der Auftritt im neuen Showroom auf die Eleganz des Wesentlichen reduziert. Die klare Designsprache erinnert dabei an die zeitlose Bauhausästhetik, wobei der Fokus auf der nahtlosen Verbindung zwischen Kochen und Wohnen liegt.
Im Gespräch: Kevin Göbel, systemceram
27. September 2024
Herr Göbel, mit welchen Erwartungen schauen Sie für Ihr Unternehmen und die Branche auf das Küchenjahr 2025?
Beko und Grundig präsentieren Neuheiten und groß angelegte Werbekampagne
26. September 2024
Was brauchen, mögen und möchten Verbraucher:innen? Bei Hausgeräten ist es vor allem eines: Zuverlässigkeit. Mit dem neuen Claim „Beko. Gemacht fürs echte Leben“ , mit dem sich Beko auch auf der Herbstmesse 2024 präsentiert, betont die Marke diesen Anspruch – und präsentiert neben ihren Produktneuheiten die hierfür neu entwickelte Kampagne. Ziel ist es, Verbraucher:innen on- und offline mit der richtigen Prise Humor darauf aufmerksam zu machen.
Gregory Oswald, Cluster Head DACH, Franke Home Solutions
26. September 2024
Herr Oswald, die Verbraucherstimmung hat im August einen herben Rückschlag erlitten. Wie lassen sich die Verbraucher:innen dennoch begeistern und wie lassen sich Begehrlichkeiten wecken?
Mehr anzeigen