MHK Group
MHK Journal

22. September 2023 

Im Gespräch: Manfred Staubach, Sagemüller & Rohrer GmbH

Die Küchenbranche – Hersteller und Handel gleichermaßen – verzeichnen starke Umsatzrückgänge, sprechen zum Teil sogar von Einbrüchen. Wie beurteilen Sie die Entwicklung für die nächsten Monate zum einen mit Blick auf Ihr Unternehmen, zum anderen mit Blick auf die Branche?

Manfred Staubach, Geschäftsführer Sagemüller & Rohrer GmbH

Manfred Staubach, Geschäftsführer Sagemüller & Rohrer GmbH 

Schwankungen und negative äussere Einflüsse gab es schon immer in unserem Markt -das habe ich in den über 40 Jahren meiner Branchenzugehörigkeit öfter erlebt. 

Deshalb leisten wir bei S&R zuverlässige Arbeit zum Handel hin, indem wir z.B. zeitgemässe Produkte und Neuheiten bieten mit denen man sich in der Planung auch vom Wettbewerb abheben kann und Bedürfnisse für eine noch attraktivere Küche beim Verbraucher weckt. 


Wir spüren im Handel bei der Nachfrage gerade eine Belebung. Dieses Jahr wird aber eher schwierig bleiben. Für 2024 sehen wir wieder Wachstum -insbesondere wenn die Politik dazu beitragen würde und Förderungen für den Eigenheimbau ins Leben ruft. 


Drei Fragen an Manfred Staubach

Die beste Entscheidung meines Lebens war 
...eine Private. Beruflich gesehen war es der Schritt in die Selbstständigkeit.

Ein (Kindheits-)Traum, den ich mir noch nicht erfüllt habe, ist

Ich denke schon länger über eine Reise nach Schottland zum Fliegenfischen nach. 

Mein nächstes Ziel ist

Der Ausbau unserer Marktposition und diese Fliegenfischer-Reise! 

Aus unserem Archiv

Gaggenau zeigt Produkthighlights in ästhetisch inszeniertem Ambiente
27. September 2024
Auf der Herbstmesse 2024 präsentiert die traditionsreiche Marke Gaggenau eine neue Ära des Luxus mit faszinierenden Produkthighlights in einem hellen und ästhetisch inszenierten Ambiente. Der Luxus des Unaufdringlichen – nach diesem Motto ist der Auftritt im neuen Showroom auf die Eleganz des Wesentlichen reduziert. Die klare Designsprache erinnert dabei an die zeitlose Bauhausästhetik, wobei der Fokus auf der nahtlosen Verbindung zwischen Kochen und Wohnen liegt.
Im Gespräch: Kevin Göbel, systemceram
27. September 2024
Herr Göbel, mit welchen Erwartungen schauen Sie für Ihr Unternehmen und die Branche auf das Küchenjahr 2025?
Beko und Grundig präsentieren Neuheiten und groß angelegte Werbekampagne
26. September 2024
Was brauchen, mögen und möchten Verbraucher:innen? Bei Hausgeräten ist es vor allem eines: Zuverlässigkeit. Mit dem neuen Claim „Beko. Gemacht fürs echte Leben“ , mit dem sich Beko auch auf der Herbstmesse 2024 präsentiert, betont die Marke diesen Anspruch – und präsentiert neben ihren Produktneuheiten die hierfür neu entwickelte Kampagne. Ziel ist es, Verbraucher:innen on- und offline mit der richtigen Prise Humor darauf aufmerksam zu machen.
Gregory Oswald, Cluster Head DACH, Franke Home Solutions
26. September 2024
Herr Oswald, die Verbraucherstimmung hat im August einen herben Rückschlag erlitten. Wie lassen sich die Verbraucher:innen dennoch begeistern und wie lassen sich Begehrlichkeiten wecken?
Mehr anzeigen
Share by: