MHK Group
MHK Journal

22. September 2023 

Im Gespräch: Frank Trittel, Amica

Die Küchenbranche – Hersteller und Handel gleichermaßen – verzeichnen starke Umsatzrückgänge, sprechen zum Teil sogar von Einbrüchen. Wie beurteilen Sie die Entwicklung für die nächsten Monate zum einen mit Blick auf Ihr Unternehmen, zum anderen mit Blick auf die Branche? 

Frank Trittel, Geschäftsführer / General Manager, Amica

Frank Trittel, Geschäftsführer / General Manager, Amica 

Für die kommenden Monate erwarten wir in unserer Branche keine großen Veränderungen gegenüber der aktuellen Lage. Allerdings leben wir nach wie vor in höchst volatilen Zeiten, in denen es immer auch kurzfristig Überraschungen geben kann. Die aktuelle Situation, die durch die bekannten negativen Rahmenbedingungen wie Preis- und Zinssteigerungen sowie Unsicherheit bezüglich Energiepreisen und Sicherheit bestimmt wird, wird letztlich weiter von einer gedämpften Konsumneigung geprägt sein, die aber gerade für eine Marke wie Amica, auch ein bestimmtes Potential birgt. 


Wir reagieren hierauf mit einer noch konsequenteren Fokussierung auf unsere Wettbewerbsfähigkeit mittels eines Produktangebotes auf Basis bester Preis-/Leistungsverhältnisse. Damit unterstützen wir unsere Handelspartner, indem auch für Kunden mit kleinerem Geldbeutel hervorragende Geräte zur Verfügung stehen und somit gute Umsätze gemacht werden können. 


Aus unserem Archiv

Gaggenau zeigt Produkthighlights in ästhetisch inszeniertem Ambiente
27. September 2024
Auf der Herbstmesse 2024 präsentiert die traditionsreiche Marke Gaggenau eine neue Ära des Luxus mit faszinierenden Produkthighlights in einem hellen und ästhetisch inszenierten Ambiente. Der Luxus des Unaufdringlichen – nach diesem Motto ist der Auftritt im neuen Showroom auf die Eleganz des Wesentlichen reduziert. Die klare Designsprache erinnert dabei an die zeitlose Bauhausästhetik, wobei der Fokus auf der nahtlosen Verbindung zwischen Kochen und Wohnen liegt.
Im Gespräch: Kevin Göbel, systemceram
27. September 2024
Herr Göbel, mit welchen Erwartungen schauen Sie für Ihr Unternehmen und die Branche auf das Küchenjahr 2025?
Beko und Grundig präsentieren Neuheiten und groß angelegte Werbekampagne
26. September 2024
Was brauchen, mögen und möchten Verbraucher:innen? Bei Hausgeräten ist es vor allem eines: Zuverlässigkeit. Mit dem neuen Claim „Beko. Gemacht fürs echte Leben“ , mit dem sich Beko auch auf der Herbstmesse 2024 präsentiert, betont die Marke diesen Anspruch – und präsentiert neben ihren Produktneuheiten die hierfür neu entwickelte Kampagne. Ziel ist es, Verbraucher:innen on- und offline mit der richtigen Prise Humor darauf aufmerksam zu machen.
Gregory Oswald, Cluster Head DACH, Franke Home Solutions
26. September 2024
Herr Oswald, die Verbraucherstimmung hat im August einen herben Rückschlag erlitten. Wie lassen sich die Verbraucher:innen dennoch begeistern und wie lassen sich Begehrlichkeiten wecken?
Mehr anzeigen
Share by: