MHK Group
MHK Journal

21. September 2023 

Im Gespräch: Dr. Patrick W. Jung, Berbel Ablufttechnik

Die Küchenbranche – Hersteller und Handel gleichermaßen – verzeichnen starke Umsatzrückgänge, sprechen zum Teil sogar von Einbrüchen. Wie beurteilen Sie die Entwicklung für die nächsten Monate zum einen mit Blick auf Ihr Unternehmen, zum anderen mit Blick auf die Branche? 

Dr. Patrick W. Jung, Interimsgeschäftsführer Berbel Ablufttechnik

Dr. Patrick W. Jung, Interimsgeschäftsführer Berbel Ablufttechnik

Das Umfeld der Bauindustrie wird schwierig bleiben. Die Zahl der neuen Baubewilligungen sinkt mit zum Teil weit über 25 % stark. Bauen wird zunehmend teurer und die Zinsen für Baukredite und Hypotheken steigen ebenfalls.


Der Wettbewerb in einem schrumpfenden Markt wird zunehmen und alle Marktteilnehmer fordern. So sind wir leider gezwungen für die kommenden Monate keine Verbesserungen zu erwarten. 


Drei Fragen an Dr. Patrick W. Jung

Die beste Entscheidung meines Lebens war 
neugierig zu bleiben und dauernd Neues und Spannendes zu lernen.

Ein (Kindheits-)Traum, den ich mir noch nicht erfüllt habe, ist

ich liebe es meine Grenzen auszuloten und zu erweitern. Als Kind wollte ich Astronaut werden. Die Grenzen des Alls habe ich bisher erst fotografisch ausgelotet. Es bleibt spannend!

 
Mein nächstes Ziel ist

zusammen mit dem berbel Team das Unternehmen weiterzuentwickeln, den Widrigkeiten des Marktes unsere Fähigkeiten entgegenzusetzen und den Erfolg konsequent anzustreben.

 



Aus unserem Archiv

Gaggenau zeigt Produkthighlights in ästhetisch inszeniertem Ambiente
27. September 2024
Auf der Herbstmesse 2024 präsentiert die traditionsreiche Marke Gaggenau eine neue Ära des Luxus mit faszinierenden Produkthighlights in einem hellen und ästhetisch inszenierten Ambiente. Der Luxus des Unaufdringlichen – nach diesem Motto ist der Auftritt im neuen Showroom auf die Eleganz des Wesentlichen reduziert. Die klare Designsprache erinnert dabei an die zeitlose Bauhausästhetik, wobei der Fokus auf der nahtlosen Verbindung zwischen Kochen und Wohnen liegt.
Im Gespräch: Kevin Göbel, systemceram
27. September 2024
Herr Göbel, mit welchen Erwartungen schauen Sie für Ihr Unternehmen und die Branche auf das Küchenjahr 2025?
Beko und Grundig präsentieren Neuheiten und groß angelegte Werbekampagne
26. September 2024
Was brauchen, mögen und möchten Verbraucher:innen? Bei Hausgeräten ist es vor allem eines: Zuverlässigkeit. Mit dem neuen Claim „Beko. Gemacht fürs echte Leben“ , mit dem sich Beko auch auf der Herbstmesse 2024 präsentiert, betont die Marke diesen Anspruch – und präsentiert neben ihren Produktneuheiten die hierfür neu entwickelte Kampagne. Ziel ist es, Verbraucher:innen on- und offline mit der richtigen Prise Humor darauf aufmerksam zu machen.
Gregory Oswald, Cluster Head DACH, Franke Home Solutions
26. September 2024
Herr Oswald, die Verbraucherstimmung hat im August einen herben Rückschlag erlitten. Wie lassen sich die Verbraucher:innen dennoch begeistern und wie lassen sich Begehrlichkeiten wecken?
Mehr anzeigen
Share by: