MHK Journal

24. Mai 2024 

„MHK Excellence Award“ – erstmals werden Industriepartner und Hersteller für ihre Qualität ausgezeichnet

Eine gelungene Premiere feierte die Verleihung des „Excellence Award“ auf der MHK Hauptversammlung in Berlin. Mit ihm wurden Industriepartner und Hersteller aus den Segmenten Küche und Handwerk ausgezeichnet. Dafür hatten die Gesellschafterinnen und Gesellschafter in Deutschland aus der Perspektive ihrer Küchenfachhandelsunternehmen und Fachhandwerksbetriebe ein Votum zur aktuellen Qualitätswahrnehmung für die insgesamt über 1.000 Lieferanten abgegeben. MHK Vorstand Dr. Olaf Hoppelshäuser, im MHK Vorstand auch für den Einkauf verantwortlich, konnte insgesamt vier „MHK Excellence Awards“ in den Segmenten Küche für Hausgeräte, Küchenmöbel und Zubehör sowie einen im Segment Handwerk „Sanitär, Heizung und Klima“ vergeben. 

Excellence Award

Die Auszeichnung im Bereich Küchenmöbel ging an Ballerina Küchen, die von Geschäftsführerin Heidrun Brinkmeyer entgegengenommen wurde. Im Segment der Accessoires erhielt Kevin Goebel, Geschäftsführer der Systemceram, die eindrucksvolle Glasskulptur. Für die Hausgeräte-Hersteller nahm Marco Tümmler, Geschäftsführer der Marke Neff Hausgeräte, den „Excellence Award“ entgegen. Für das Fachhandwerk „Sanitär, Heizung und Klima“ erhielt Geschäftsführer Michael Pfister den Preis für die Wertschätzung, die die Gesellschafterinnen und Gesellschafter dem Gebäudetechnikspezialisten Maincor entgegenbringen. 

Im Gespräch mit Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein erläuterte der Initiator des „MHK Excellence Award“, Dr. Olaf Hoppelshäuser, was hinter der Idee steht: „Die MHK Group ist eine starke und wachsende Gemeinschaft von heute schon über 4.200 Gesellschaftern aus dem Küchenfachhandel und dem Fachhandwerk. Einen großen Anteil an unserem Erfolg haben auch unsere Industriepartner. Denn um vor Ort im Handel mit Produkten und Lösungen überzeugen zu können, braucht es Hersteller, die mit ihren Innovationen, mit ausgeprägten Qualitätsansprüchen, mit kreativen Designideen und einem erstklassigen Projektmanagement punkten.“ Dr. Hoppelshäuser will mit dem neuen Award auch ganz bewusst ein Zeichen für die zukünftige Zusammenarbeit setzen. „Küche und Fachhandwerk stehen im Markt vielen Anforderungen gegenüber – aktuell in besonderem Maße, aber auch im Hinblick auf sich verändernde Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden in Zukunft. Hier ist das Argument Qualität entscheidend.“

Dr. Hoppelshäuser bedankte sich bei den MHK Gesellschafterinnen und Gesellschaftern sehr herzlich für ihre rege Teilnahme, als sie zum Lieferanten-Feedback aufgerufen wurden. „Unsere Gesellschafterinnen und Gesellschafter gewinnen in der täglichen Zusammenarbeit mit den Lieferanten die besten Einblicke über deren Leistungsstärke und Exzellenz. Vieles davon ist für ihren Geschäftserfolg vor Ort entscheidend, denn im direkten Kontakt mit ihren Kundinnen und Kunden muss sich diese Exzellenz bewähren. Darüber wollen wir weiter mit den Industriepartnern in den Dialog gehen, um unsere gemeinsamen Maßstäbe für Qualität zukunftsgerichtet weiterzuentwickeln.“ 

 

Neben den vier Industriepartnern freuten sich am Samstagvormittag auch zwei MHK Gesellschafter. Ihr Name wurde aus dem Lostopf aller an der Umfrage Beteiligten gezogen. Ihr Gewinn: ein E-Roller

Excellence Award

Bildmaterial: MHK Group

Aus unserem Archiv

Gaggenau zeigt Produkthighlights in ästhetisch inszeniertem Ambiente
27. September 2024
Auf der Herbstmesse 2024 präsentiert die traditionsreiche Marke Gaggenau eine neue Ära des Luxus mit faszinierenden Produkthighlights in einem hellen und ästhetisch inszenierten Ambiente. Der Luxus des Unaufdringlichen – nach diesem Motto ist der Auftritt im neuen Showroom auf die Eleganz des Wesentlichen reduziert. Die klare Designsprache erinnert dabei an die zeitlose Bauhausästhetik, wobei der Fokus auf der nahtlosen Verbindung zwischen Kochen und Wohnen liegt.
Im Gespräch: Kevin Göbel, systemceram
27. September 2024
Herr Göbel, mit welchen Erwartungen schauen Sie für Ihr Unternehmen und die Branche auf das Küchenjahr 2025?
Beko und Grundig präsentieren Neuheiten und groß angelegte Werbekampagne
26. September 2024
Was brauchen, mögen und möchten Verbraucher:innen? Bei Hausgeräten ist es vor allem eines: Zuverlässigkeit. Mit dem neuen Claim „Beko. Gemacht fürs echte Leben“ , mit dem sich Beko auch auf der Herbstmesse 2024 präsentiert, betont die Marke diesen Anspruch – und präsentiert neben ihren Produktneuheiten die hierfür neu entwickelte Kampagne. Ziel ist es, Verbraucher:innen on- und offline mit der richtigen Prise Humor darauf aufmerksam zu machen.
Gregory Oswald, Cluster Head DACH, Franke Home Solutions
26. September 2024
Herr Oswald, die Verbraucherstimmung hat im August einen herben Rückschlag erlitten. Wie lassen sich die Verbraucher:innen dennoch begeistern und wie lassen sich Begehrlichkeiten wecken?
Mehr anzeigen