MHK Journal

25. September 2024 

Siemens feiert auf Küchenmeile 15-jähriges studioLine Jubiläum

Mit spannenden Produktinnovationen rund um künstliche Intelligenz und zukunftsweisendes Design präsentiert sich Siemens Hausgeräte auf der Herbstmesse 2024 – und läutet mit zahlreichen Aktionen die Feierlichkeiten zum Jubiläum von 15 Jahren studioLine ein.   

Der neu gestaltete Siemens Showroom im IDF 34 in Löhne steht in diesem Jahr ganz im Zeichen von KI in der Küche. Unter dem Motto “Say hi to intelligence” können Besucher:innen intelligente Technologien erleben, wie etwa den iQ700 studioLine Backofen mit KI-gesteuerter Gerichterkennung. Das Gerät identifiziert dank integrierter Backofenkamera und künstlicher Intelligenz mittlerweile 80 Gerichte – Tendenz steigend. Einfach Pizza, Lasagne, Fisch, Hähnchen oder andere Speisen in den Ofen stellen, und automatisch werden das passende Programm, die Temperatur und Zusatzoptionen für eine perfekte Zubereitung ausgewählt. 

Die KI-Neuentwicklung greift die Sehnsucht von Konsument:innen nach Einfachheit auf. Denn eine neue Trendstudie von The Future:Project im Auftrag von Siemens zeigt einen steigenden Wunsch nach Vereinfachung im Alltag und Wohnen, den zwei Drittel der Befragten äußerten. Die Küche wird hierbei zur Vereinfacherin.

Entlastung im Alltag liefert auch die nächste Innovation von Siemens: Durch minimalistische Eleganz und Langlebigkeit überzeugen die ersten Kochfelder mit diamondProtect Oberfläche, deren Härte an Diamanten heranreicht. Besucher:innen des Siemens Showrooms konnten dies direkt am Objekt testen und sich live von der Robustheit der Oberfläche überzeugen. Das neue Material wird erstmals auch für das iQ500 inductionAir Plus Kochfeld eingeführt, das einen integrierten Dunstabzug mit Kombi-Induktion und Temperatursteuerung vereint. 

Mit seiner mattschwarzen Oberfläche und dem blauen Lichdesign beeindruckt das iQ700 inductionAir Plus Kochfeld in der Matt Edition und greift damit ebenfalls einen Trend hin zu einer zeitlosen, minimalistischen Ästhetik auf. Ein weiteres Highlight im Siemens Showroom: Die neuen iQ300 und iQ500 Backofenreihen, mit denen beliebte Funktionen wie Dampf und Air Fry nun breit verfügbar gemacht werden. 

Ein weiterer Trend: große Kühlgeräte mit fortschrittlichen Frischesystemen. Dank großem Ladevolumen und intelligenter Frischetechnologie bleiben Lebensmittel länger frisch und Besitzer:innen müssen weniger häufig einkaufen.  

Kühlgeräte mit fortschrittlichen Frischesystemen

Abgerundet werden die Siemens Höhepunkte auf der Herbstmesse durch das 15. Jubiläum des exklusiven Einbau-Sortiments studioLine. Neben einer Wand mit studioLine Meilensteinen bietet die Hausgerätemarke dem Fachpublikum besondere Aktionen wie die Fünf-Jahre-Garantie für alle im Jubiläumsjahr erworbenen Geräte der iQ700 Premium-Reihe. 

Hightlights der Ausstellung im Film

Aus unserem Archiv

Gaggenau zeigt Produkthighlights in ästhetisch inszeniertem Ambiente
27. September 2024
Auf der Herbstmesse 2024 präsentiert die traditionsreiche Marke Gaggenau eine neue Ära des Luxus mit faszinierenden Produkthighlights in einem hellen und ästhetisch inszenierten Ambiente. Der Luxus des Unaufdringlichen – nach diesem Motto ist der Auftritt im neuen Showroom auf die Eleganz des Wesentlichen reduziert. Die klare Designsprache erinnert dabei an die zeitlose Bauhausästhetik, wobei der Fokus auf der nahtlosen Verbindung zwischen Kochen und Wohnen liegt.
Im Gespräch: Kevin Göbel, systemceram
27. September 2024
Herr Göbel, mit welchen Erwartungen schauen Sie für Ihr Unternehmen und die Branche auf das Küchenjahr 2025?
Beko und Grundig präsentieren Neuheiten und groß angelegte Werbekampagne
26. September 2024
Was brauchen, mögen und möchten Verbraucher:innen? Bei Hausgeräten ist es vor allem eines: Zuverlässigkeit. Mit dem neuen Claim „Beko. Gemacht fürs echte Leben“ , mit dem sich Beko auch auf der Herbstmesse 2024 präsentiert, betont die Marke diesen Anspruch – und präsentiert neben ihren Produktneuheiten die hierfür neu entwickelte Kampagne. Ziel ist es, Verbraucher:innen on- und offline mit der richtigen Prise Humor darauf aufmerksam zu machen.
Gregory Oswald, Cluster Head DACH, Franke Home Solutions
26. September 2024
Herr Oswald, die Verbraucherstimmung hat im August einen herben Rückschlag erlitten. Wie lassen sich die Verbraucher:innen dennoch begeistern und wie lassen sich Begehrlichkeiten wecken?
Mehr anzeigen