MHK Group
MHK Journal

18. September 2023 

Premiere für plan2order

MHK Group plant gemeinsam mit der Küchenbranche eine unabhängige, digitale Plattform für nahtlose End-to-end-Prozesse zwischen Herstellern und Küchenfachhandel. Das Planungs- und Bestellmanagement soll deutlich an Effizienz gewinnen. 

Eine neue, zukunftsorientierte und branchenübergreifende Definition für den einfachen und effizienten Bestellprozess einer Küche – das ist plan2order. Die Systemlösung wurde am 18. September auf dem Branchenabend der MHK Group in Herford vorgestellt. Die offene Plattform ermöglicht es allen teilnehmenden Branchenunternehmen erstmals, den Bestellprozess über einen einzigen Informationskanal und standardisierten Datenaustausch zu organisieren. Entscheidend ist, dass das unabhängige Angebot jedem Branchenpartner eine Win-win-Situation bietet: Mit nur einer Schnittstelle können perfekte End-to-end-Prozesse zwischen Industrie, Herstellern und Handelspartnern organisiert werden. Das garantiert signifikante Effizienzgewinne und Kosteneinsparungen, da die bisher mehrheitlich über unterschiedliche Kanäle eintreffenden Bestellungen jetzt mit hoher Datenqualität synchronisiert werden.


„Wer in der Branche jetzt etwas bewegen will, muss Lösungen entwickeln und bereitstellen, die für alle Beteiligten relevant sind und einen echten Beitrag zur Prozesseffizienz liefern“, ist Thorsten Hallermeier, Chief Digital Officer und Vorstandsmitglied der MHK Group, überzeugt: „Wir freuen uns, dass wir hier als führende Branchenplattform die Initiative ergreifen und in kurzer Zeit namhafte Industriepartner überzeugen konnten, dass wir gemeinsam mit „plan2order“ ein starkes System entwickeln, das die bestehende Komplexität aktueller Planungs-Bestellprozesse minimiert und branchenweit Effizienzgewinne erzielt.“

„plan2order“ bildet den Bestellvorgang als lückenlosen End-to-end-Prozess ab. Weitere Marktpartner können mit ihren Services oder Dienstleistungen und on time in den Prozess integriert werden. Das Entwicklungstempo ist hoch und bereits im ersten Quartal 2024 werden alle interessierten Unternehmen angeschlossen sein.

Auch Kundinnen und Kunden des Küchenfachhandels profitieren, denn sie gewinnen volle Transparenz über Liefer- und Montagetermine zwischen der Kaufentscheidung und dem Einbau. Das bedeutet höhere Kundenzufriedenheit und -loyalität im Küchenfachhandel.

„plan2order" ist unabhängig und steht als offenes Format allen in der Branche zur Verfügung. In weiteren Ausbaustufen wird der hinterlegte App-Store um weitere Anwendungen ergänzt und interessierte Unternehmen können sich mit eigenen Apps nahtlos integrieren“, beschreibt Thorsten Hallermeier die Pläne für die neue Branchenanwendung.


„Wir stoßen hier eine offene und echte Kollaboration für unsere Branche an – jede aktive Mitgestaltung ist ausdrücklich erwünscht, um alle Interessen der Branche abzubilden“, erklärt Volker Klodwig, CEO der MHK Group. „Mit unserer Systemkompetenz als leistungsstarke Branchenplattform können wir jetzt gemeinsam mit allen Branchenpartnern die Qualität des Informationsaustausches in unserer Branche neu definieren. Wir wissen jetzt, dass die Lösung und die hinterlegten Prozesse einwandfrei laufen werden. Das ist der richtige Zeitpunkt für die nächsten Phase, in der wir nun alle Küchenfachhändler:innen über die konkreten Vorteile und Effizienzgewinne von „plan2order“ zu informieren.“

Aus unserem Archiv

Gaggenau zeigt Produkthighlights in ästhetisch inszeniertem Ambiente
27. September 2024
Auf der Herbstmesse 2024 präsentiert die traditionsreiche Marke Gaggenau eine neue Ära des Luxus mit faszinierenden Produkthighlights in einem hellen und ästhetisch inszenierten Ambiente. Der Luxus des Unaufdringlichen – nach diesem Motto ist der Auftritt im neuen Showroom auf die Eleganz des Wesentlichen reduziert. Die klare Designsprache erinnert dabei an die zeitlose Bauhausästhetik, wobei der Fokus auf der nahtlosen Verbindung zwischen Kochen und Wohnen liegt.
Im Gespräch: Kevin Göbel, systemceram
27. September 2024
Herr Göbel, mit welchen Erwartungen schauen Sie für Ihr Unternehmen und die Branche auf das Küchenjahr 2025?
Beko und Grundig präsentieren Neuheiten und groß angelegte Werbekampagne
26. September 2024
Was brauchen, mögen und möchten Verbraucher:innen? Bei Hausgeräten ist es vor allem eines: Zuverlässigkeit. Mit dem neuen Claim „Beko. Gemacht fürs echte Leben“ , mit dem sich Beko auch auf der Herbstmesse 2024 präsentiert, betont die Marke diesen Anspruch – und präsentiert neben ihren Produktneuheiten die hierfür neu entwickelte Kampagne. Ziel ist es, Verbraucher:innen on- und offline mit der richtigen Prise Humor darauf aufmerksam zu machen.
Gregory Oswald, Cluster Head DACH, Franke Home Solutions
26. September 2024
Herr Oswald, die Verbraucherstimmung hat im August einen herben Rückschlag erlitten. Wie lassen sich die Verbraucher:innen dennoch begeistern und wie lassen sich Begehrlichkeiten wecken?
Mehr anzeigen
Share by: