MHK Journal

18. September 2023 

Im Gespräch: Matthias Berens, Bauformat Küchen

Die Küchenbranche – Hersteller und Handel gleichermaßen – verzeichnen starke Umsatzrückgänge, sprechen zum Teil sogar von Einbrüchen. Wie beurteilen Sie die Entwicklung für die nächsten Monate zum einen mit Blick auf Ihr Unternehmen, zum anderen mit Blick auf die Branche? 

Matthias Berens, Geschäftsleitung Vertrieb | Managing Director, Bauformat Küchen

Matthias Berens, Geschäftsleitung Vertrieb | Managing Director, Bauformat Küchen 

Seit Sommerbeginn verzeichnen wir sinkende Auftragseingänge – in allen Märkten, nicht nur in Deutschland. Der Verkauf im August war wiederum für einige Händler besser; somit hoffen wir, die Talsohle erreicht zu haben. 


Unsere Produktionskapazitäten passen wir der aktuellen Lage ständig an. 

Die Küchenbranche (Industrie und Handel) konnte bisher alle vergangenen Krisen gut meistern. In einer Konjunkturflaute hinterfragt man viele Prozesse und versucht sie nochmals zu optimieren. Innovationen können maßgeblich helfen, diese Zeit zu überwinden – und unsere Branche ist aus meiner Sicht sehr innovativ! 


Deshalb freuen wir uns in diesem Jahr umso mehr auf unserer diesjährigen Hausmesse unsere Kunden und interessierten Händler begrüßen zu dürfen. 

Wir haben eine stimmige neue Kollektion mit vielen Neuheiten für den Handel vorbereitet. 


Drei Fragen an Matthias Berens

Die beste Entscheidung meines Lebens war … 

in der Reihenfolge: 

1. Meine Frau zu heiraten und eine Familie zu gründen 

2. In der Küchenbranche zu arbeiten 

 

Ein (Kindheits-)Traum, den ich mir noch nicht erfüllt habe, ist … 

mit einem Wohnmobil und Motorrad Kanada erkunden – ohne Zeitdruck und -limit. 


Mein nächstes Ziel ist … 

die Weltherrschaft an mich zu reißen… 😊 


Aus unserem Archiv

Gaggenau zeigt Produkthighlights in ästhetisch inszeniertem Ambiente
27. September 2024
Auf der Herbstmesse 2024 präsentiert die traditionsreiche Marke Gaggenau eine neue Ära des Luxus mit faszinierenden Produkthighlights in einem hellen und ästhetisch inszenierten Ambiente. Der Luxus des Unaufdringlichen – nach diesem Motto ist der Auftritt im neuen Showroom auf die Eleganz des Wesentlichen reduziert. Die klare Designsprache erinnert dabei an die zeitlose Bauhausästhetik, wobei der Fokus auf der nahtlosen Verbindung zwischen Kochen und Wohnen liegt.
Im Gespräch: Kevin Göbel, systemceram
27. September 2024
Herr Göbel, mit welchen Erwartungen schauen Sie für Ihr Unternehmen und die Branche auf das Küchenjahr 2025?
Beko und Grundig präsentieren Neuheiten und groß angelegte Werbekampagne
26. September 2024
Was brauchen, mögen und möchten Verbraucher:innen? Bei Hausgeräten ist es vor allem eines: Zuverlässigkeit. Mit dem neuen Claim „Beko. Gemacht fürs echte Leben“ , mit dem sich Beko auch auf der Herbstmesse 2024 präsentiert, betont die Marke diesen Anspruch – und präsentiert neben ihren Produktneuheiten die hierfür neu entwickelte Kampagne. Ziel ist es, Verbraucher:innen on- und offline mit der richtigen Prise Humor darauf aufmerksam zu machen.
Gregory Oswald, Cluster Head DACH, Franke Home Solutions
26. September 2024
Herr Oswald, die Verbraucherstimmung hat im August einen herben Rückschlag erlitten. Wie lassen sich die Verbraucher:innen dennoch begeistern und wie lassen sich Begehrlichkeiten wecken?
Mehr anzeigen