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MHK Journal

26. September 2024 

Mit lebensechten Küchenplanungen die Kaufentscheidung erleichtern

Gerade in anspruchsvollen Zeiten gilt es, Interessenten und potenzielle Küchenkäufer im Verkaufsgespräch zu überzeugen und besonders zu emotionalisieren. Mit seiner optimierten Grafik setzt CARAT, Hersteller der gleichnamigen Küchenplanungssoftware, neue Maßstäbe bei der visuellen Küchenpräsentation. Als wirkungsvolles Verkaufsinstrument erleichtert CARAT emotion dem Küchenhandel den Kaufabschluss und macht die Küche für die angehenden Käufer schon in der Planungsphase auf eindrucksvolle Weise erlebbar. Während der Herbstmesse erfahren Besucher auf Gut Böckel in Rödinghausen, wie Animationen die Planungen jetzt noch realistischer und dynamischer machen. 

„Mit CARAT emotion verkauft der Fachhandel nicht nur Küchen, sondern – wie der Name es schon verspricht – echte Emotionen“,

betont CARAT-Geschäftsführer Andreas Günther. Seit dem Rollout des ersten Levels der neuen Grafik im vergangenen Jahr, begeistern die lebendig wirkenden 3D-Oberflächen und brillanten Strukturen mit ihrer äußerst authentischen und gestochen scharfen Darstellung. Auf einer großen LED-Videowall kann das Messepublikum im Roggenhaus auf Gut Böckel, der Messeheimat der Softwareexperten, die nächste Ausbaustufe der visuellen Küchendarstellung live erleben: Hier sorgen Animationen für ein noch dynamischeres Wohn- und Raumgefühl. Dampfende Töpfe und Pfannen auf dem Kochfeld sowie fließendes Wasser aus dem Wasserhahn wecken bei den angehenden Käufern Lust, in der neuen Küche schon bald selbst zum Kochlöffel zu greifen. Flackernde Kerzen und Kaminfeuer als animierte Dekoelemente runden das einladende Ambiente ab und geben der Planung den letzten Feinschliff. So fühlt sich der Kunde in seiner neuen Küche von Anfang an wie zuhause. Eine Empfindung, die auch der Produktslogan „Gänsehautfeeling während der Planung“ widerspiegelt. 

LED-Videowall

Neben der Unterstützung beim Kaufabschluss erklärt Günther einen zusätzlichen Mehrwert von CARAT emotion: „Der Fachhandel bekommt damit die Chance, mehr und höherwertig zu verkaufen. Insbesondere teure Materialien wie Granit-Arbeitsplatten, Beton- oder Stäbchenfronten sind meist haptisch und wirken dadurch besonders wirklichkeitsnah. Diese lassen sich mit unserer Grafik detailgetreu abbilden. Dem Kunden fällt so nicht nur die Kaufentscheidung deutlich leichter. Er ist zudem eher bereit, in eine wertigere Ausstattung zu investieren.“ Gleichzeitig profitieren Planer und Verkäufer von einem geringeren Aufwand.


Planungen können in kürzerer Zeit perfekt in Szene gesetzt werden. Jede Änderung ist in ausgezeichneter Qualität ebenfalls unmittelbar für den Endkunden sichtbar. Was beim Handel darüber hinaus für Freude sorgen dürfte, ist die Tatsache, dass ihm die Weiterentwicklung und Optimierung der Grafik ohne Zusatzkosten seitens CARAT zur Verfügung steht. 

Weitere Informationen zu CARAT emotion finden Sie auf www.carat.de/produkte/carat-emotion

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