MHK Group
MHK Journal

17. September 2023 

Mit Individualität und nachhaltigem Designanspruch punkten

Es ist das Besondere, das den Unterschied macht und wenn sich dazu noch Leidenschaft addiert, dann löst dies pure Begeisterung aus – auch bei Kund:innen im Küchen- und Möbelhandel. Ein eindrucksvolles Beispiel ist das Einrichtungshaus Müller im bayerischen Ampfing, das als Schreiner-Meisterbetrieb und langjähriges musterhaus küchen Studiogrößten Wert auf persönliche Beratung, höchste Qualität und umfassenden Service legt.

„Wir haben uns mit musterhaus küchen für die Sicherheit und Stärke einer Handelsmarke entschieden und zugleich nutzen wir den zur Verfügung stehenden Raum und die vielfältigen Möglichkeiten, unserem Einrichtungshaus und Küchenstudio eine individuelle Prägung zu geben“, erklärt Josef Müller, der das bereits von seinem Vater vor 60 Jahren gegründete Unternehmen im Landkreis Mühldorf am Inn in 1995 übernahm.

Johannes Müller

Der Familienbetrieb hat die Weichen bereits für die nächste Generation gestellt. Sohn Johannes Müller entwirft und produziert exklusives Möbeldesign. Der 27 jährige Schreinermeister hat auch ein Studium in Raum- und Objektdesign in Garmisch-Partenkirchen absolviert. 2022 ist er in das Familienunternehmen eingestiegen und sorgt nicht nur mit schönen Küchen- und Interiorplanungen für Furore.

„Nachhaltigkeit. Naturnähe. Ästhetik. Das sind die Grundpfeiler, auf denen meine Gestaltung aufbaut. Von mir geschaffene Formen und Objekte sollen unsere Umwelt und unser Umfeld bereichern. Gerade in der Einfachheit liegt eine besondere Schönheit, da diese Einfachheit das Holz wirken lässt. Materialgerechtes Arbeiten und das Verstehen der Materialeigenschaften sind weitere wichtige Komponenten meines Werks. Ich suche die Grenzen im Material und nutze alles was es geben kann.


Dabei ist es wichtig, sich der Endlichkeit unserer eingesetzten Rohstoffe bewusst zu sein. Deswegen sind meine Möbel und Entwürfe auf Jahrzehnte intensiver Nutzung ausgelegt. Lasst uns die Welt gemeinsam schöner machen. Stück für Stück. Tag für Tag“, so sein Anspruch.

Hocker Meditri

Mit dem ultraleichten, dynamischen und stapelbaren Hocker Meditri ist ihm ein Möbelstück gelungen, das in 2023 vom Rat für Formgebung als Highlight gewürdigt wurde. Auch für den Designpreis 2024 ist er bereits wieder nominiert.

Aus unserem Archiv

Gaggenau zeigt Produkthighlights in ästhetisch inszeniertem Ambiente
27. September 2024
Auf der Herbstmesse 2024 präsentiert die traditionsreiche Marke Gaggenau eine neue Ära des Luxus mit faszinierenden Produkthighlights in einem hellen und ästhetisch inszenierten Ambiente. Der Luxus des Unaufdringlichen – nach diesem Motto ist der Auftritt im neuen Showroom auf die Eleganz des Wesentlichen reduziert. Die klare Designsprache erinnert dabei an die zeitlose Bauhausästhetik, wobei der Fokus auf der nahtlosen Verbindung zwischen Kochen und Wohnen liegt.
Im Gespräch: Kevin Göbel, systemceram
27. September 2024
Herr Göbel, mit welchen Erwartungen schauen Sie für Ihr Unternehmen und die Branche auf das Küchenjahr 2025?
Beko und Grundig präsentieren Neuheiten und groß angelegte Werbekampagne
26. September 2024
Was brauchen, mögen und möchten Verbraucher:innen? Bei Hausgeräten ist es vor allem eines: Zuverlässigkeit. Mit dem neuen Claim „Beko. Gemacht fürs echte Leben“ , mit dem sich Beko auch auf der Herbstmesse 2024 präsentiert, betont die Marke diesen Anspruch – und präsentiert neben ihren Produktneuheiten die hierfür neu entwickelte Kampagne. Ziel ist es, Verbraucher:innen on- und offline mit der richtigen Prise Humor darauf aufmerksam zu machen.
Gregory Oswald, Cluster Head DACH, Franke Home Solutions
26. September 2024
Herr Oswald, die Verbraucherstimmung hat im August einen herben Rückschlag erlitten. Wie lassen sich die Verbraucher:innen dennoch begeistern und wie lassen sich Begehrlichkeiten wecken?
Mehr anzeigen
Share by: