MHK Group
MHK Journal

27. Februar 2025 

Wissen als Wettbewerbsvorteil


Weiterbildungsangebot der MHK Europa Akademie bringt Fachhandel und Handwerk neue Perspektiven und Chancen 

Wissen ist die beste Investition in die Zukunft. In einer Branche, die sich stetig wandelt, ist es entscheidend, am Puls der Zeit zu bleiben, Markttrends zu verstehen und sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Markus Paul, Leiter der MHK Europa Akademie unterstreicht: 

„Es geht nicht nur darum, sich neues Wissen anzueignen. Weiterbildung eröffnet Perspektiven, schafft Sicherheit in Entscheidungen und stärkt das eigene Profil. Wer heute in seine Qualifikation investiert, sichert sich langfristig bessere Chancen und festigt die Position seines Unternehmens im Markt.“ 


Breites Seminarangebot für jede Zielgruppe 

Die MHK Group unterstützt ihre Gesellschafterinnen und Gesellschafter aus Handel und Handwerk sowie deren Mitarbeitende seit rund 30 Jahren mit einem breit gefächerten Angebot. Zu den Highlights heute gehören unter anderem der Winter-Workshop der Jungunternehmer, das Seminar „Küchen aus Sicht eines Sachverständigen“, in dem ein öffentlich bestellter und vereidigter Möbelsachverständiger und Küchengutachter praxisnah fundierte Einblicke in typische Reklamationen und deren professionelle Bewertung vermittelt, oder auch das TÜV-Grundlagenseminar „Möbelfachkraft für festgelegte Tätigkeiten im Bereich Elektro und Sanitär“ – eines der Aushängeschilder der MHK Europa Akademie. Ganz neu ins Seminarprogramm hat der Wissenspartner der MHK Group im letzten Jahr eine Workshopreihe aufgenommen: Standen im ersten Teil Stilwelten und Dekoration im Fokus, erfuhren die Teilnehmenden im zweiten Teil von einem international erfolgreichen Fotografen und Designer, wie perfekte Fotos mit dem Smartphone gelingen. Im dritten und letzten Teil ging es schließlich darum, wie sich mit diesen Fotos die Social-Media-Präsenz des eigenen Unternehmens verbessern lässt. 


Blick in die Zukunft: Neue Seminare in Planung 

Über das Programm 2025 informiert das Team der MHK Europa Akademie unter anderem im Rahmen der MHK Hauptversammlung. Gleichzeitig gibt es einen Ausblick auf neue Angebote. „Wir entwickeln das Programm, das sich stark an den Bedürfnissen der Fachhändler und Handwerker orientiert, stetig weiter“, betont Markus Paul. Das wird unter anderem am neuen Seminar für nachhaltige Unternehmensführung deutlich. Neu sind auch die Hybrid-Seminare. Für viele spielt der Zeitfaktor eine nicht unerhebliche Rolle. Mit An- und Abreise kann ein Seminar auch schnell mal zwei Tage länger dauern. „Wir sind dem Wunsch nach hybriden Angeboten nachgekommen und arbeiten aktuell an einer Social-Media-Seminarreihe in diesem Format sowie an einem Seminar zum Thema KI-Künstliche Intelligenz.“ 


Exklusives Angebot für Gäste der MHK Hauptversammlung 

Als besonderes Highlight profitieren die Besucherinnen und Besucher der MHK Hauptversammlung von attraktiven Vergünstigungen auf ausgewählte Seminare. Der entsprechende Wertgutschein kann auf der Messe living & style am Stand der MHK Europa Akademie (Convention Hall I) eingelöst werden. 

Aus unserem Archiv

Gaggenau zeigt Produkthighlights in ästhetisch inszeniertem Ambiente
27. September 2024
Auf der Herbstmesse 2024 präsentiert die traditionsreiche Marke Gaggenau eine neue Ära des Luxus mit faszinierenden Produkthighlights in einem hellen und ästhetisch inszenierten Ambiente. Der Luxus des Unaufdringlichen – nach diesem Motto ist der Auftritt im neuen Showroom auf die Eleganz des Wesentlichen reduziert. Die klare Designsprache erinnert dabei an die zeitlose Bauhausästhetik, wobei der Fokus auf der nahtlosen Verbindung zwischen Kochen und Wohnen liegt.
Im Gespräch: Kevin Göbel, systemceram
27. September 2024
Herr Göbel, mit welchen Erwartungen schauen Sie für Ihr Unternehmen und die Branche auf das Küchenjahr 2025?
Beko und Grundig präsentieren Neuheiten und groß angelegte Werbekampagne
26. September 2024
Was brauchen, mögen und möchten Verbraucher:innen? Bei Hausgeräten ist es vor allem eines: Zuverlässigkeit. Mit dem neuen Claim „Beko. Gemacht fürs echte Leben“ , mit dem sich Beko auch auf der Herbstmesse 2024 präsentiert, betont die Marke diesen Anspruch – und präsentiert neben ihren Produktneuheiten die hierfür neu entwickelte Kampagne. Ziel ist es, Verbraucher:innen on- und offline mit der richtigen Prise Humor darauf aufmerksam zu machen.
Gregory Oswald, Cluster Head DACH, Franke Home Solutions
26. September 2024
Herr Oswald, die Verbraucherstimmung hat im August einen herben Rückschlag erlitten. Wie lassen sich die Verbraucher:innen dennoch begeistern und wie lassen sich Begehrlichkeiten wecken?
Mehr anzeigen
Share by: