20. Februar 2025
Qualität, Differenzierung und strategischer Marktvorteil – in einem erfolgreichen Geschäftsmodell spielen Eigenmarken-Konzepte längst eine zentrale Rolle. Auf der Messe living & style, eines der Highlights der MHK Hauptversammlung in Berlin, erwarten die Gäste mit DESIGNO, elementa, neola, selectiv und xeno gleich fünf eindrucksvolle Präsentationen, die nicht nur durch ihr Design und ihre Funktionalität überzeugen, sondern auch klare Wettbewerbsvorteile bieten.
Wer sich über Trends informieren, Sortimentsentscheidungen fundiert treffen und das volle Potenzial der Eigenmarken ausschöpfen möchte, findet auf der living & style wertvolle Impulse.
Allen voran die exklusiven Sonderteile. Dazu gehören beispielsweise spezielle Rückwandverkleidungen und eine einzigartige Sonderkeramikplattenfarbe im xeno Programm. Dass es für die 2011 gelaunchte und inzwischen international erfolgreiche MHK Eigenmarke Sonderteile gegenüber dem Hersteller-Standardprogramm gibt, ist ein Novum, wie Andreas Knehler betont, der innerhalb der MHK Group für die Markenentwicklung verantwortlich ist.
Auch neola glänzt auf der living & style mit Exklusivität: mit zwei neuen Glanzfronten. „Der Markt für Hochglanzfronten ist nach wie vor stark, und wir freuen uns, unseren Partnern diese exklusiven Optionen anbieten zu können.“ Die dritte Eigenmarke, die mit Alleinstellungsmerkmalen auf sich aufmerksam macht, ist DESIGNO. Hier stehen neue Sonderschränke und Sonderzargen im Fokus. Diese speziellen Features unterstreichen in Kombination mit der 10-Jahre Funktionsgarantie auf Beschlagteile, mit der DESIGNO, neola und xeno zusätzlich punkten, die Einzigartigkeit der Marke und bieten den Partnern zusätzliche Verkaufsargumente.
Ein weiterer wichtiger Erfolgsbaustein sind die unterstützenden Gerätekonzepte. „Aktuell arbeiten wir mit unseren Lieferantenpartnern AEG, Bauknecht, Bosch und Siemens an speziellen Paketen.“ Mehr möchte Andreas Knehler noch nicht verraten und verweist auf die MHK Hauptversammlung: „Die Angebote, die unseren Konzeptteilnehmern nicht nur monetäre Vorteile bieten, sondern auch exklusive Geräteoptionen, werden auf der living & style Premiere feiern.“
Ebenfalls auf der Messe vorgestellt werden die verschiedenen Werbemittel, die vor Ort und online für mehr Sichtbarkeit der fünf MHK Eigenmarken und der an den Konzepten teilnehmenden Küchenstudios sorgen sollen. So wurden unter anderem zahlreiche Reels gedreht, die sowohl über die zentralen Social-Media-Kanäle ausgespielt werden, als auch ganz individuell von den Partnerinnen und Partnern für die eigenen Accounts genutzt werden können. Darüber hinaus lohnt sich der Blick in die neuen Journale von DESIGNO, elementa, neola, selectiv und xeno.
Die Veranstaltung soll aber nicht nur Schaufenster und Stimmungsbarometer werden, „wir werden auch wieder auf Erfolge anstoßen können und mit den Eigenmarken-Awards das besondere Engagement unserer Gesellschafterinnen und Gesellschafter ehren“, kündigt Andreas Knehler ein weiteres Highlight an. Zusätzlich zu den Awards dürfen die elementa-Partnerinnen und Partner auf das begehrte Graffiti-Logo hoffen. Entstanden war es im letzten Jahr zur 25-Jahr-Feier der erfolgreichen MHK Eigenmarke.
Die Verlosung der hochwertigen Acryl-Version kam so gut an, dass das Graffiti-Logo erneut auf Acryl produziert und auf der Messe verlost werden soll.
Last but not least können sich die Besucherinnen und Besucher einen zusätzlichen Mehrwert direkt vor Ort auf der living & style sichern. Auch in diesem Jahr unterstützen die MHK Lieferantenpartner die Anschlusshäuser der Eigenmarken-Konzepte DESIGNO, elementa, neola, selectiv und xeno mit einer Messeaktion dabei, ihre Ausstellungen topaktuell zu halten. „Außerdem erhalten alle Konzeptteilnehmerinnen und -teilnehmer – unabhängig davon, ob sie in Berlin dabei sind oder nicht – einen Wertgutschein für ein Seminar der MHK Europa Akademie“, kündigt Andreas Knehler abschließend an.