22. März 2025
Im Gespräch: Manuel Hopf, BLANCO, Vertriebsleitung Deutschland
Herr Hopf, 100 Jahre BLANCO – was für ein beeindruckender Meilenstein!
Was bedeutet dieses Jubiläum für das Unternehmen?
Das 100-jährige Bestehen ist für uns ein guter Anlass, gleichermaßen zurück und nach vorn zu schauen. Ein Blick in die Firmengeschichte zeigt, dass BLANCO von Beginn an in der Küche und am Küchenwasserplatz zu Hause ist. Mit hochwertig gefertigten sogenannten Herdwasserschiffen zur ständigen Bereithaltung von warmem Wasser trug der Gründer Heinrich Blanc schon damals zu mehr Komfort im Haushalt bei.
Darüber hinaus lebte er mit Pioniergeist, Tatkraft und Weitsicht Tugenden vor, die bis heute die Unternehmenskultur prägen; ebenso war und ist die Firmengeschichte von BLANCO immer auch mit einer hohen Innovationskraft verbunden. Zu wichtigen Etappen der Weiterentwicklung gehören zum Beispiel die Produktion von Edelstahl-Spültischen, die Einführung neuer, bahnbrechender Werkstoffe wie SILGRANIT oder der Ausbau des Armaturenprogramms.

Wie spiegelt sich Nachhaltigkeit am Wasserplatz von BLANCO wider?
Unsere hochfunktionalen Wassersysteme sind ein gutes Beispiel für Nachhaltigkeit. Mit ihnen geht BLANCO den nächsten Schritt in der Weiterentwicklung moderner Küchenkultur. Dabei haben wir den nachhaltigen Umgang mit Wasser ebenso im Blick wie die sich verändernden Gewohnheiten von Konsumentinnen und Konsumenten. Mit unserem aktuellen Top-Modell CHOICE inklusive der BLANCO UNIT App schließt sich gewissermaßen der Kreis unserer Kernkompetenz von den Anfängen des Unternehmens mit den Herdwasserschiffen.
Wie feiert BLANCO dieses Jubiläum, was erwartet Handel und Kundschaft?
Es wird attraktive Jubiläumsaktionen für unsere Handelspartner und Endkunden geben. Dazu gehören spezielle Jubiläums-UNITS mit exklusiven Paketen und eine groß angelegte, digitale Kampagne, die potenzielle Kunden anspricht und den Handel unterstützt.
Das alles präsentiert sich im neu gestalteten Markenauftritt, den wir auf der living & style zeigen: aufmerksamkeitsstark und modern. Wir freuen uns sehr, dieses besondere Jubiläumsjahr mit unseren Kundinnen und Kunden zu begehen und viele Verbraucherinnen und Verbraucher für die Marke BLANCO zu begeistern!
Aus unserem Archiv

