11. September 2023
Das nun veröffentlichte Ergebnis zeigt:
Über die Hälfte würde die Ferndiagnose und -reparatur nutzen, wenn sie eine smarte Waschmaschine (58%), einen smarten Kühlschrank (57%), einen smarten Ofen (56%) oder einen smarten Geschirrspüler (54%) besäßen. Bei der BSH arbeiten allein in Deutschland derzeit 650 Mitarbeitende als Techniker:innen im Kundendienst und sind vor Ort oder remote wichtigste Ansprechpartner:innen für die nachhaltige, langjährige Nutzung von BSH-Hausgeräten.
„Begeisterte Konsument:innen sind unser Innovationsmotor. Bei der BSH sind sowohl unsere Produkte und Lösungen als auch unsere Services konsequent auf Nachhaltigkeit und Komfort ausgerichtet“, sagt Harald Friedrich, Leiter Vertrieb Zentral- und Osteuropa der BSH. Das machen auch die neuen smarten Geräte deutlich. So präsentiert BOSCH unter anderem die Großgerätereihe Green Collection, die eine hohe Energieeffizienz und nachhaltigeren Materialeinsatz bei gleichbleibender Qualität bietet. Siemens stellt mit der intelligenten Küche eine Umgebung vor, die ihren Nutzer:innen zu mehr Lebensqualität im Alltag verhilft. Markenübergreifend ermöglicht Home Connect, das einzigartige digitale Ökosystem der BSH, das smarte Zusammenspiel der Hausgeräte.
Neben Produkten und Features zahlt auch eine Ankündigung der BSH auf Nachhaltigkeit und Komfort ein: Die BSH verlängert die Ersatzteilverfügbarkeit für alle Großgeräte von zehn auf in der Regel 15 Jahre sowie für Kleingeräte von sieben auf in der Regel zehn Jahre – über die gesetzlich vorgeschriebenen Anforderungen hinaus. Damit sind, soweit funktionsrelevant und lagerfähig, alle Ersatzteile für Geräte, die nach dem 1. Januar 2023 produziert wurden, vorrätig. Konkret beinhaltet das die ständige Verfügbarkeit von rund 350.000 Original-Ersatzteilen.