MHK Group
MHK Journal

11. September 2023 

BSH: Alles für ein nachhaltiges und komfortables Zuhause

Der Kundendienst spielt für Kund:innen eine entscheidende Rolle – nicht erst, wenn etwas defekt ist, sondern schon beim Gerätekauf.

Das bestätigt eine im Auftrag der BSH Hausgeräte GmbH durch das Marktforschungsinstitut YouGov in Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien, Niederlande, Österreich, Polen, Schweden, Schweiz, Slowenien, Spanien und dem Vereinigten Königreich durchgeführte Online-Befragung. Die Erhebung fand im März 2023 mit einer Stichprobe von knapp über 1.000 Befragten ab 18 Jahren pro Land statt.

Das nun veröffentlichte Ergebnis zeigt: 


“Der Kundendienst ist für die große Mehrheit der Befragten (79 %) bereits beim Kauf eines Hausgeräts relativ bis sehr wichtig.”  

Umfrage

Über die Hälfte würde die Ferndiagnose und -reparatur nutzen, wenn sie eine smarte Waschmaschine (58%), einen smarten Kühlschrank (57%), einen smarten Ofen (56%) oder einen smarten Geschirrspüler (54%) besäßen. Bei der BSH arbeiten allein in Deutschland derzeit 650 Mitarbeitende als Techniker:innen im Kundendienst und sind vor Ort oder remote wichtigste Ansprechpartner:innen für die nachhaltige, langjährige Nutzung von BSH-Hausgeräten. 

Energieeffizient und vernetzt 

„Begeisterte Konsument:innen sind unser Innovationsmotor. Bei der BSH sind sowohl unsere Produkte und Lösungen als auch unsere Services konsequent auf Nachhaltigkeit und Komfort ausgerichtet“, sagt Harald Friedrich, Leiter Vertrieb Zentral- und Osteuropa der BSH. Das machen auch die neuen smarten Geräte deutlich. So präsentiert BOSCH unter anderem die Großgerätereihe Green Collection, die eine hohe Energieeffizienz und nachhaltigeren Materialeinsatz bei gleichbleibender Qualität bietet. Siemens stellt mit der intelligenten Küche eine Umgebung vor, die ihren Nutzer:innen zu mehr Lebensqualität im Alltag verhilft. Markenübergreifend ermöglicht Home Connect, das einzigartige digitale Ökosystem der BSH, das smarte Zusammenspiel der Hausgeräte. 

Verlängerte Verfügbarkeit von Ersatzteilen 

Neben Produkten und Features zahlt auch eine Ankündigung der BSH auf Nachhaltigkeit und Komfort ein: Die BSH verlängert die Ersatzteilverfügbarkeit für alle Großgeräte von zehn auf in der Regel 15 Jahre sowie für Kleingeräte von sieben auf in der Regel zehn Jahre – über die gesetzlich vorgeschriebenen Anforderungen hinaus. Damit sind, soweit funktionsrelevant und lagerfähig, alle Ersatzteile für Geräte, die nach dem 1. Januar 2023 produziert wurden, vorrätig. Konkret beinhaltet das die ständige Verfügbarkeit von rund 350.000 Original-Ersatzteilen. 


„Mit unserem erstklassigen Serviceangebot, auf das sich Konsument:innnen europaweit stets verlassen können, verbunden mit unserer neuen Selbstverpflichtung zur Ersatzteilverlängerung über die gesetzlichen Vorschriften hinaus, setzt die BSH neue Maßstäbe in der Branche“, ergänzt Harald Friedrich. 

Aus unserem Archiv

Gaggenau zeigt Produkthighlights in ästhetisch inszeniertem Ambiente
27. September 2024
Auf der Herbstmesse 2024 präsentiert die traditionsreiche Marke Gaggenau eine neue Ära des Luxus mit faszinierenden Produkthighlights in einem hellen und ästhetisch inszenierten Ambiente. Der Luxus des Unaufdringlichen – nach diesem Motto ist der Auftritt im neuen Showroom auf die Eleganz des Wesentlichen reduziert. Die klare Designsprache erinnert dabei an die zeitlose Bauhausästhetik, wobei der Fokus auf der nahtlosen Verbindung zwischen Kochen und Wohnen liegt.
Im Gespräch: Kevin Göbel, systemceram
27. September 2024
Herr Göbel, mit welchen Erwartungen schauen Sie für Ihr Unternehmen und die Branche auf das Küchenjahr 2025?
Beko und Grundig präsentieren Neuheiten und groß angelegte Werbekampagne
26. September 2024
Was brauchen, mögen und möchten Verbraucher:innen? Bei Hausgeräten ist es vor allem eines: Zuverlässigkeit. Mit dem neuen Claim „Beko. Gemacht fürs echte Leben“ , mit dem sich Beko auch auf der Herbstmesse 2024 präsentiert, betont die Marke diesen Anspruch – und präsentiert neben ihren Produktneuheiten die hierfür neu entwickelte Kampagne. Ziel ist es, Verbraucher:innen on- und offline mit der richtigen Prise Humor darauf aufmerksam zu machen.
Gregory Oswald, Cluster Head DACH, Franke Home Solutions
26. September 2024
Herr Oswald, die Verbraucherstimmung hat im August einen herben Rückschlag erlitten. Wie lassen sich die Verbraucher:innen dennoch begeistern und wie lassen sich Begehrlichkeiten wecken?
Mehr anzeigen
Share by: