MHK Group
MHK Journal

3. Mai 2024 

Zeit, Material, Raum: Die Küche der Zukunft aus Sicht von V-Zug

Während der diesjährigen Milan Design Week präsentierte V-Zug ihre Visionen und Inspirationen zur Küche der Zukunft. Die Installation „Time and Matter“, konzipiert von der renommierten Architektin Elisa Ossino in Zusammenarbeit mit HENRYTIMI, setzte sich intensiv mit der Dualität zwischen humanistischem Design und Materialien sowie der technischen Weiterentwicklung der Küche auseinander. Im Fokus: Innovative Technologie und natürliche Einfachheit von Materialien nicht als Widerspruch begriffen, sondern kunstvoll verbunden. Das Ergebnis: Modernität und Zeitlosigkeit im Gleichgewicht. Reflexionen, die in einer Zeit der Transformation hinsichtlich der Rollen und Interaktion von Mensch und Technologie, an Bedeutung gewonnen haben. In die Installation fließt auch das Engagement von V-Zug für verantwortungsbewusstes Kochen, die Verwendung saisonaler und lokaler Produkte, mit ein. 

Die glatten, spiegelnden Oberflächen der Geräte von V-Zug kontrastieren mit der natürlichen Haptik von Steinskulpturen, Totems und monolithischen Elementen – Ergebnis eines Dialogs zwischen Elisa Ossino und HENRYTIMI, der als Künstler und Kunsthandwerker bekannt ist für radikale Innenräume und die Transformation natürlicher Materialien in funktionale Artefakte. 

Elisa Ossino

Kunst & Funktion 

Auch das neue V-Zug Studio in Mailand, der erste Flagship-Store der Marke in Italien, spiegelt diese Verschmelzung von Technologie und Materialien, Innovation und Natürlichkeit. Einzigartige, extra für den Store von Elisa Ossino mit HENRYTIMI entworfene Kunstwerke und Möbelstücke verleihen dem Showroom eine zeitlose Schlichtheit, die dem Besucher in Verbindung mit sanften Farben und wohnlichen Details ein Gefühl der Gastfreundschaft vermitteln soll. Eleganz und Ästhetik der Produkte in diesem Kontext verdeutlichen, dass der Begriff „Haushaltsgeräte“ im Fall von V-Zug nicht ansatzweise gerecht wird. 

Neben München und Berlin ist V-Zug neu ab Mitte Mai 2024 in Deutschland auch mit einem Studio in Hamburg präsent. 

Keine Kompromisse in Bezug auf Nachhaltigkeit, Technologie und Design 

Auch die neu vorgestellten Produkte von V-Zug versprechen höchsten Genuss hinsichtlich Funktionalität und Ästhetik. Ob Backofen oder Dampfgarer: Mit V-Zugs hochwertigen Geräten hält ein High-End-Gefühl in der Küche Einzug, zumal die professionelle Technik auf kulinarische Ergebnisse in Restaurantqualität zielt. 

Die neuen Geschirrspüler beeindrucken mit noch wertigerem Innenleben, höchst flexiblen Geschirrkörben in elegantem Silbermetallic und bewährter SteamFinish Technologie für brillante Trocknungsergebnisse. Auch hier verspricht V-Zug mit Schweizer Handwerkskunst ein Premium-Erlebnis bis ins kleinste Detail. 

Mit der neuen Farbe Pearl präsentiert V-Zug einen schimmernden Champagnerton, der sowohl zu hellen als auch zu dunklen Küchen passt. Die Spiegelglas-Fronten reflektieren die Farb- und Lichtverhältnisse der Umgebung und fügen sich so nahtlos in die Küchengestaltung ein. 

Aus unserem Archiv

Gaggenau zeigt Produkthighlights in ästhetisch inszeniertem Ambiente
27. September 2024
Auf der Herbstmesse 2024 präsentiert die traditionsreiche Marke Gaggenau eine neue Ära des Luxus mit faszinierenden Produkthighlights in einem hellen und ästhetisch inszenierten Ambiente. Der Luxus des Unaufdringlichen – nach diesem Motto ist der Auftritt im neuen Showroom auf die Eleganz des Wesentlichen reduziert. Die klare Designsprache erinnert dabei an die zeitlose Bauhausästhetik, wobei der Fokus auf der nahtlosen Verbindung zwischen Kochen und Wohnen liegt.
Im Gespräch: Kevin Göbel, systemceram
27. September 2024
Herr Göbel, mit welchen Erwartungen schauen Sie für Ihr Unternehmen und die Branche auf das Küchenjahr 2025?
Beko und Grundig präsentieren Neuheiten und groß angelegte Werbekampagne
26. September 2024
Was brauchen, mögen und möchten Verbraucher:innen? Bei Hausgeräten ist es vor allem eines: Zuverlässigkeit. Mit dem neuen Claim „Beko. Gemacht fürs echte Leben“ , mit dem sich Beko auch auf der Herbstmesse 2024 präsentiert, betont die Marke diesen Anspruch – und präsentiert neben ihren Produktneuheiten die hierfür neu entwickelte Kampagne. Ziel ist es, Verbraucher:innen on- und offline mit der richtigen Prise Humor darauf aufmerksam zu machen.
Gregory Oswald, Cluster Head DACH, Franke Home Solutions
26. September 2024
Herr Oswald, die Verbraucherstimmung hat im August einen herben Rückschlag erlitten. Wie lassen sich die Verbraucher:innen dennoch begeistern und wie lassen sich Begehrlichkeiten wecken?
Mehr anzeigen
Share by: