MHK Group
MHK Journal

25. Mai 2024 

Neue Führungskräfte ausgezeichnet: Next Generation Akademie ebnet Weg für erfolgreiche Unternehmer

Vor 2.500 Gästen aus Handel, Handwerk und Industrie wurden auf der MHK Hauptversammlung in Berlin die Absolventinnen und Absolventen der „Next Generation Akademie“ feierlich ausgezeichnet. Diese besondere Ehrung würdigt die nächste Generation von Führungskräften, die bereit ist, das Handwerk in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.

Next Generation

Die Next Generation Akademie, 2019 von interdomus Haustechnik ins Leben gerufen, bietet ein zukunftsweisendes Ausbildungsprogramm für den Branchennachwuchs der SHK-Fachbetriebe. In einem intensiven 24-monatigen Kurs haben die Teilnehmer alles gelernt, was sie für ihre künftigen Führungsaufgaben benötigen.

Stefan Ehrhard, Geschäftsführer von interdomus Haustechnik, brachte es auf den Punkt:
„Das zeigt, dass interdomus Haustechnik als Verbundgruppe immer schon an die Aufgaben von morgen denkt.“


Die Akademie zielt darauf ab, junge Nachfolgerinnen und Nachfolger optimal auf ihre Rolle vorzubereiten, indem sie ihnen sowohl unternehmerische Fähigkeiten als auch praktische Erfahrungen vermittelt.

Ein Team aus erfahrenen Branchenexperten – Betriebswirtschaftler, Marketingspezialisten, Trainer, Persönlichkeits-Coaches und ein Rechtsanwalt – hat den angehenden Unternehmern wertvolles Wissen und langjährige Erfahrung weitergegeben. Die Module umfassten sowohl traditionelle Handwerksmethoden als auch moderne Ansätze der Digitalisierung. Besonders die Digitalisierung im Handwerk wurde intensiv behandelt, da sie für die heranwachsenden Führungskräfte von großer Bedeutung ist.

Ein weiteres Highlight der Akademie ist der Austausch unter den Teilnehmern, der ein starkes Netzwerk schafft und den Teamgeist fördert. Diese Verbindungen werden den neuen Führungskräften in ihrer beruflichen Laufbahn sicherlich von großem Nutzen sein.

 „Es war einfach eine tolle Zeit. Besonders gut gefallen hat mir als Zahlenmensch der Input von der CRONBANK. Da haben wir sehr praxisorientiert die betriebswirtschaftliche Auswertung durchgenommen und gelernt, was wir aus den Zahlen lesen können“,

schwärmt Absolventin Nele Geerkens von der Geerkens GmbH. „Ich kann die Next Generation Akademie jedem jungen Unternehmer nur empfehlen.“

Mit dem erfolgreichen Abschluss der Akademie sind die elf Absolventen nun bestens gerüstet, um ein Unternehmen zu leiten oder in die Fußstapfen ihrer Eltern zu treten und deren Betriebe weiterzuführen. Die Mischung aus theoretischem Wissen und praktischen Erfahrungen hat sie perfekt vorbereitet. Und es geht weiter: der neue Jahrgang hat bereits begonnen.

Die Hauptversammlung in Berlin hat einmal mehr gezeigt, dass interdomus Haustechnik die Zukunft des Handwerks aktiv gestaltet. Die Ehrung der neuen Unternehmerpersönlichkeiten strahlt weit über die Veranstaltung hinaus und wird hoffentlich viele weitere Interessentinnen und Interessenten unter den SHK-Fachbetrieben und Lieferanten anziehen

Gruppenbild der Next Generation

Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen herzlich und freuen uns auf die positive Entwicklung, die sie in die Branche bringen werden

Bildmaterial: MHK Group

Aus unserem Archiv

Gaggenau zeigt Produkthighlights in ästhetisch inszeniertem Ambiente
27. September 2024
Auf der Herbstmesse 2024 präsentiert die traditionsreiche Marke Gaggenau eine neue Ära des Luxus mit faszinierenden Produkthighlights in einem hellen und ästhetisch inszenierten Ambiente. Der Luxus des Unaufdringlichen – nach diesem Motto ist der Auftritt im neuen Showroom auf die Eleganz des Wesentlichen reduziert. Die klare Designsprache erinnert dabei an die zeitlose Bauhausästhetik, wobei der Fokus auf der nahtlosen Verbindung zwischen Kochen und Wohnen liegt.
Im Gespräch: Kevin Göbel, systemceram
27. September 2024
Herr Göbel, mit welchen Erwartungen schauen Sie für Ihr Unternehmen und die Branche auf das Küchenjahr 2025?
Beko und Grundig präsentieren Neuheiten und groß angelegte Werbekampagne
26. September 2024
Was brauchen, mögen und möchten Verbraucher:innen? Bei Hausgeräten ist es vor allem eines: Zuverlässigkeit. Mit dem neuen Claim „Beko. Gemacht fürs echte Leben“ , mit dem sich Beko auch auf der Herbstmesse 2024 präsentiert, betont die Marke diesen Anspruch – und präsentiert neben ihren Produktneuheiten die hierfür neu entwickelte Kampagne. Ziel ist es, Verbraucher:innen on- und offline mit der richtigen Prise Humor darauf aufmerksam zu machen.
Gregory Oswald, Cluster Head DACH, Franke Home Solutions
26. September 2024
Herr Oswald, die Verbraucherstimmung hat im August einen herben Rückschlag erlitten. Wie lassen sich die Verbraucher:innen dennoch begeistern und wie lassen sich Begehrlichkeiten wecken?
Mehr anzeigen
Share by: