25. Mai 2024
Im Portfolio der MHK Gesellschafterinnen und Gesellschafter sind die fünf MHK Eigenmarken Designo, elementa, neola, selectiv und xeno längst fester Bestandteil – auf dem deutschen Markt ebenso wie international. Traditionell wurden im Rahmen der living & style die Eigenmarken Awards an erfolgreiche Handelspartner verliehen. elementa hatte seine Auszeichnungen bereits bei der Strategietagung im österreichischen Ampflwang im März überreicht.
Andreas Knehler, Leiter Eigenmarken, ließ es sich nicht nehmen, die Awards persönlich an besonders verdiente Handelspartner zu übergeben. Entsprechend dichtes Gedränge herrschte an den Ständen. Die Preisträger werden nach einem Punktesystem aus den Kategorien Gesamtumsatz, Musterküchenumschlag und Steigerung zum Vorjahr ermittelt. Neben einer Medaille dürfen sich die Award Gewinner auch über einen Fensteraufkleber und einen 300-Euro-Gutschein für die MHK Europa Akademie freuen.
Den krönenden Abschluss bildete die große Feier zum 25. Geburtstag von elementa. Die erste der MHK-Eigenmarken hat bis heute das größten Händlernetz innerhalb der MHK Group. Feuchtfröhlich wurde zu später Stunde am Stand von Häcker angestoßen, geplaudert und gefeiert. Höhepunkt war die Verlosung eines bunten Graffitis, das von den Teilnehmern der elementa Strategietagung in Ampflwang angefertigt worden war.
Was macht den Erfolg der MHK Eigenmarken aus? Neben uniquen Produktdetails und besonderen Kooperationen wie beispielsweise zwischen neola und dem weltweit agierenden Trendsetter für außergewöhnliche Möbel, Leuchten und Wohnaccessoires, KARE Design, sind es Serviceleistungen wie etwa die exklusive Funktionsgarantie, mit der MHK im letzten Jahr neola und xeno – und ganz aktuell auch Designo – ausgestattet hat.
Beiden Marken gehörte in den letzten zwei Jahren mit dem Launch in den MHK-relevanten Märkten Belgien, Frankreich, Großbritannien, Niederlande, Österreich, Schweiz und Spanien besonders große Aufmerksamkeit. In Österreich hat sich neola zur Leadmarke entwickelt und wird insbesondere in den Studios der Handelsmarke „MHK Küchenspezialist“, dem Pendant zu musterhaus küchen in Deutschland, verkauft. In Großbritannien setzt die MHK Group auf xeno. Die Bedeutung des Konzeptes für den englischen Fachhandel spiegelt sich nicht zuletzt im Auftritt auf der Leitmesse KBB wider, die Anfang März in Birmingham stattfand. „Mit xeno haben wir eine starke Kücheneigenmarke, die sehr genau die Erwartungen des britischen Marktes an Einbauküchen trifft. Und mit der 10-Jahre-Funktionsgarantie bietet xeno außerdem ein Argument, das Küchenkäufer und Händler gleichermaßen überzeugt,“ resümiert Sales Director David Morris.
Aber nicht nur neola und xeno konnten sich trotz der Delle, die die Küchenbranche im letzten Jahr verzeichnete, sehr positiv entwickeln, sondern auch Designo.
„Designo ist die Eigenmarke mit den meisten Alleinstellungsmerkmalen gegenüber dem Herstellerprodukt“,
berichtet Knehler. Erst zum Jahresstart wurde das Konzept marktseitig mit drei neuen USP ausgestattet, darunter eine Aufsatztheke mit Schubkasten und ein Eck-Glasvitrinen-Schrank. Neben Deutschland und den Niederlanden ist Designo auf dem belgischen Markt sehr erfolgreich unterwegs. Und beim Nachbarn in den Niederlanden, dem „Keuken Expert“, steht im Eigenmarken-Ranking selectiv an erster Stelle.
Bildmaterial: MHK Group