MHK Group
MHK Journal

1. September 2023 

Interior Blog decor8 – Holly Becker im Interview

Holly, du betreibst seit 2006 deinen eigenen Blog decor8, in dem du unter anderem über aktuelle Designtrends und -stile berichtest. Was gefällt dir am Thema Design besonders gut und was hat dich dabei inspiriert? 

Es gibt viele Dinge, die ich am Design liebe, aber vor allem die Kreativität, die darin steckt. Ich bin immer wieder erstaunt über den Einfallsreichtum und die Fantasie der Designer. Sie können einfache Materialien in etwas Schönes und Funktionales verwandeln.


Das Gleiche gilt für Innenarchitekten und Stylisten, was mein Spezialgebiet ist. Design hat so viel Kraft, Räume zu verändern. Ein gut gestalteter Raum kann Sie glücklich machen, entspannen oder inspirieren. Er kann auch Ihre Persönlichkeit und Ihren Stil widerspiegeln, und das sollte er eigentlich immer. Auch beim Design gibt es unendlich viele Möglichkeiten, unendlich viele Lösungen für Probleme, unendlich viele Wege, einen Raum zu schaffen, der Ihnen gefällt.


Es gibt immer neue Trends und Stile, was bedeutet, dass es immer etwas Neues zu entdecken gibt, aber auch neue Wege, Dinge zu tun, Ideen, die Sie vielleicht noch nicht hatten, usw. Design kann auch Menschen zusammenbringen.


"Nachhaltiges Design kann uns zum Beispiel dabei helfen, unsere Umweltbelastung zu reduzieren, und integratives Design kann Räume für alle zugänglicher machen."

Holly Becker

Die gemeinsame Liebe zum Design kann ein großartiger Weg sein, um mit anderen in Kontakt zu treten. Ich habe dies online durch meinen Blog, Instagram und meine Online-Kurse, aber auch durch persönliche Workshops und Retreats erfahren. Mich inspiriert auch die Art und Weise, wie Design einen positiven Einfluss auf die Welt haben kann. Nachhaltiges Design kann uns zum Beispiel dabei helfen, unsere Umweltbelastung zu reduzieren, und integratives Design kann Räume für alle zugänglicher machen. Ich bin dankbar, dass ich meine Leidenschaft für Design über meinen Blog und jetzt auch über meine neue Mitgliedschaft bei Substack decor8 mit anderen teilen kann. Ich hoffe, dass meine Arbeit andere dazu inspiriert, schöne und funktionale Räume zu schaffen, die sie lieben, und kreativer zu sein!


"Ich bin ein Fan von meiner Kaffeemaschine und meinem Milchaufschäumer. Sie helfen mir, den Tag richtig zu beginnen!"

Uns interessieren natürlich besonders die aktuellen Trends und Designs in der Küche? Welche Farben sind angesagt und welcher Stil ist besonders beliebt?

Ich sehe immer mehr kräftige Farben in der Küche, und dazu gehören auch Schränke und Wandfarben, nicht nur Accessoires. Auch die Geräte werden immer mehr in das Küchendesign integriert, d. h. sie werden versteckt oder verdeckt, um einen nahtloseren Look zu schaffen. Das gefällt mir sehr gut - man sieht zum Beispiel die Waschmaschine oder den Kühlschrank nicht mehr, was zu einem sauberen und stromlinienförmigen Erscheinungsbild führt. Ich sehe auch, dass viele Menschen einen eher rustikalen Look für ihre Küche bevorzugen, der durch natürliche Materialien wie Holz und Stein geprägt ist. Es ist eine beliebte Wahl für diejenigen, die eine gemütliche und einladende Küche wollen, aber ich sehe auch gerne eine moderne Küche, zum Beispiel in einem Fachwerkhaus, mit freiliegenden Holzbalken und einigen rustikalen Merkmalen der Architektur, aber vielleicht mit einem glatten Betonboden, einem geschliffenen und gewachsten Dielenboden und sehr modernen Geräten und Schränken.


Ich liebe die Mischung aus alt und neu in einer Küche, aber ich denke, damit das funktioniert, muss das Haus in erster Linie alt sein. Wenn man versucht, ein Haus rustikal zu machen, obwohl es das nicht ist, und es mit künstlichen Oberflächen ausstattet, wird der Look, den ich hier als Trend bezeichne, nicht ausgelassen. Auch das mediterrane Küchendesign - das das Gegenteil von nahtlos und sauber ist, es ist roh, rustikal, mit offenen Regalen und sehr einfach - würde ich eher als modernen mediterranen Landhausstil" bezeichnen. Ich denke dabei an die schönen Häuser, die man manchmal auf Instagram in Italien oder auf Mallorca sieht, mit rustikalen Elementen, Holztischen, offenen Regalen, dem Duft von Zitronen und Oliven, Glastüren zur Terrasse, die in Sonnenlicht getaucht ist... Sie kennen die Stimmung! Wer liebt das nicht!?


Da ich schon sehr früh mit dem Bloggen und den sozialen Medien begonnen habe, muss ich an dieser Stelle hinzufügen, dass eine "Instagrammable"-Küche für viele Hausbesitzer wichtig ist, aber auch für diejenigen, die ihre Immobilie vermieten wollen, sie auf Airbnb anbieten oder Häuser für den Verkauf "inszenieren" ... Die Nutzung der sozialen Medien, um Fotos von unseren Häusern zu teilen, ist normal geworden und wird oft erwartet, wenn wir in der Branche arbeiten, und dies hat zu einem Trend geführt, "Instagrammable"-Küchen zu schaffen, die ansprechend sind und zu den heutigen Trends passen.


kräftige Farben und natürliche Materialien wie Holz und Stein, eine beliebte Wahl für gemütliche und einladende Küche.

Gibt es ein ganz bestimmtes Küchenaccessoire, das bei dir auf keinen Fall fehlen darf?

Ja, ich bin ein Fan von meiner Kaffeemaschine und meinem Milchaufschäumer. Sie helfen mir, den Tag richtig zu beginnen! Meine Lieblingskaffeetasse ist eine, die ich von Tina Kami von Uglyduckly ceramics in Hamburg geschenkt bekommen habe. Ich habe sie vor fünf Jahren auf einer Messe kennengelernt und benutze sie jeden Tag für meinen Morgenkaffee. Ich liebe sie über alles.


 Ich benutze auch gerne meinen WMF Smoothie Mixer, um meinen täglichen Proteinshake zu machen. Er ist leicht zu reinigen und funktioniert großartig. Mein Nama J2 Cold Press Juicer ist ein weiterer Favorit. Er entsaften Obst und Gemüse effizient, und ich liebe es, meine tägliche Dosis Grünzeug zu bekommen. Ich schätze auch die Haptik und das schlichte Design meiner ono mao Keramiken - Schalen, Teller, etc. Sie liegen gut in der Hand und lassen sich gut benutzen.

Gerade in der heutigen hektischen Zeit sind die eigenen vier Wände zum Rückzugsort geworden. Man kommt zur Ruhe und sucht Zuflucht. Spiegelt sich dieser Trend auch in der Küche wider? Dass Küchen nicht mehr nur zum Kochen und Backen genutzt werden, sondern durch Wohnküchen zum Mittelpunkt des Zuhauses werden?

Nach Corona verbringen die Menschen mehr Zeit zu Hause, weil die Unternehmen den Wert einer mobileren Arbeitns erkannt haben. Mit der Zunahme des mobilen Arbeitens und des Online-Lernens sind die Menschen mehr zu Hause, was bedeutet, dass sie neue Möglichkeiten brauchen, um ihr Zuhause komfortabler und einladender zu gestalten, und die Küche ist oft ein zentraler Teil des Hauses.


Convenience Food (Fertiggerichte, die man im Supermarkt kaufen kann, oder sogar Mahlzeiten, die man schnell selbst zubereiten kann) und Lieferdienste wie Lieferando haben es einfacher denn je gemacht, Essen zu bestellen. Ich persönlich koche jetzt mehr zu Hause als vor Corona, aber ich koche Mahlzeiten, die schnell gehen und einfache, frische Zutaten verwenden, was auch bedeutet, dass ich meinen riesigen SMEG-Gasherd viel weniger benutze - wenn ich also eine neue Küche entwerfen würde, würde ich mich definitiv für einen kleineren Herd entscheiden - und nicht für Gas, sondern für einen Elektroherd.

Du bist auch Autorin zahlreicher Bücher. Steht aktuell ein neues Buchprojekt an?

Ja, ich arbeite gerade an meinem fünften Buch über Innenarchitektur. Es wird ein Bildband sein, d.h. es wird groß und optisch ansprechend sein, perfekt, um es bei Ihnen zu Hause auszustellen. Es wird etwa 350 Seiten lang sein und mit inspirierenden Häusern und Geschichten gefüllt sein. Ich werde auch spezielle Texte in das Buch schreiben, in denen ich tief in sensorisches Design eintauche, wie wichtig es ist, sich emotional mit seinem Raum zu verbinden, und wie man ein sicheres, nährendes und glückliches Zuhause schafft, aber auch weitere Themen, die eine Überraschung sein werden - ich kann es kaum erwarten, nächstes Jahr mehr zu verraten.


Das Buch wird zunächst auf Englisch erscheinen, aber bald auch auf Deutsch und in einigen anderen Sprachen. Bis das Buch fertig ist, können Sie mich auf decor8.substack.com finden, wo ich eine Mitgliedschaft für Leute habe, die spezielle Geschichten und Artikel von mir über die neuesten Trends, Dekotipps, inspirierende Hersteller und mehr erhalten möchten.

Aus unserem Archiv

Gaggenau zeigt Produkthighlights in ästhetisch inszeniertem Ambiente
27. September 2024
Auf der Herbstmesse 2024 präsentiert die traditionsreiche Marke Gaggenau eine neue Ära des Luxus mit faszinierenden Produkthighlights in einem hellen und ästhetisch inszenierten Ambiente. Der Luxus des Unaufdringlichen – nach diesem Motto ist der Auftritt im neuen Showroom auf die Eleganz des Wesentlichen reduziert. Die klare Designsprache erinnert dabei an die zeitlose Bauhausästhetik, wobei der Fokus auf der nahtlosen Verbindung zwischen Kochen und Wohnen liegt.
Im Gespräch: Kevin Göbel, systemceram
27. September 2024
Herr Göbel, mit welchen Erwartungen schauen Sie für Ihr Unternehmen und die Branche auf das Küchenjahr 2025?
Beko und Grundig präsentieren Neuheiten und groß angelegte Werbekampagne
26. September 2024
Was brauchen, mögen und möchten Verbraucher:innen? Bei Hausgeräten ist es vor allem eines: Zuverlässigkeit. Mit dem neuen Claim „Beko. Gemacht fürs echte Leben“ , mit dem sich Beko auch auf der Herbstmesse 2024 präsentiert, betont die Marke diesen Anspruch – und präsentiert neben ihren Produktneuheiten die hierfür neu entwickelte Kampagne. Ziel ist es, Verbraucher:innen on- und offline mit der richtigen Prise Humor darauf aufmerksam zu machen.
Gregory Oswald, Cluster Head DACH, Franke Home Solutions
26. September 2024
Herr Oswald, die Verbraucherstimmung hat im August einen herben Rückschlag erlitten. Wie lassen sich die Verbraucher:innen dennoch begeistern und wie lassen sich Begehrlichkeiten wecken?
Mehr anzeigen
Share by: