MHK Group
MHK Journal

1. September 2023 

Design und Dekoration sind alles - auch in der Küche!

Was macht eigentlich eine Interior Stylistin bei Häcker Küchen? Welche Aufgaben hat sie und wo holt sie sich ihre Inspirationen? Wir haben mit Sandra Barmeier gesprochen, die genau das bei Häcker Küchen seit vielen Jahren mit viel Herzblut macht!

Sandra, du bist Interior Stylistin bei Häcker. Was genau sind deine Aufgaben hier?

Ich bin zuständig für die zielgruppenorientierte Konzeption und Gestaltung der Küchen und Livingbereiche bei Häcker Küchen. Jährlich dekoriere ich zur Area 30, mit einem kleinen Team, unsere Hausausstellung die 3800qm umfasst. Ebenso dekoriere ich alle externen Messen, die zum Beispiel in Mailand, Berlin, Paris und Leipzig stattfinden. Zusätzliche unterstütze ich einige Fotoproduktionen im In- und Ausland. In meinem Job ist es besonders wichtig, kontinuierlich Trends zu analysieren, den Markt zu beobachten und Moodboards zu erstellen.


Kurz gesagt, ich bringe unsere schönen Küchen zum Leben.

Sandra, du bist Interior Stylistin bei Häcker. Was genau sind deine Aufgaben hier?

Ich bin zuständig für die zielgruppenorientierte Konzeption und Gestaltung der Küchen und Livingbereiche bei Häcker Küchen. Jährlich dekoriere ich zur Area 30, mit einem kleinen Team, unsere Hausausstellung die 3800qm umfasst.


Ebenso dekoriere ich alle externen Messen, die zum Beispiel in Mailand, Berlin, Paris und Leipzig stattfinden. Zusätzliche unterstütze ich einige Fotoproduktionen im In- und Ausland. In meinem Job ist es besonders wichtig, kontinuierlich Trends zu analysieren, den Markt zu beobachten und Moodboards zu erstellen.


"Kurz gesagt, ich bringe unsere schönen Küchen zum Leben."

Und woher nimmst du dabei deine Inspirationen?

Mein ganzes Leben begeistere ich mich für Interior, ich beobachte mein Umfeld und sauge alles auf, was „neu“ oder “besonders“ ist. Das war tatsächlich schon als Kind so.

Kreativität wurde mir in die Wiege gelegt, mich macht das einfach glücklich und deswegen bringe ich viel Leidenschaft in meinen Job mit. Natürlich sind ständige Inspirationen sehr wichtig, die finde ich auf den bekannten Social-Media-Kanälen, wie Pinterest oder Instagram. Auf Reisen beobachte ich den individuellen Lifestyle verschiedener Länder und Städte.

Häcker produziert die Küchen ja nicht nur für Deutschland, sondern für ganz Europa. Gibt es da Unterschiede in den Küchentrends und -stilen von Land zu Land?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es tatsächlich Unterschiede in den Küchentrends gibt. Einige Länder sind „mutiger“ in den Farben, nordische Länder bevorzugen ruhige und minimalistisch geplante Küchen.


"Grüntöne, Rose-Nuancen und ein warmes Grau geben sozusagen den Ton an und liegen ganz weit vorne im Trend."

Was ist denn aktuell DER Trend?

DER Trend allgemein ist, dass die Küchen immer wohnlicher und zugleich funktionaler werden. Wichtig ist die moderne Technik, zum Beispiel smarte Küchengeräte, wie Backofen, Kühlschrank und Herd. Farbige Küchenfronten je nach Wunsch in sämtlichen Farbnuancen machen die Küche besonders unique, auch das ist ein wichtiger Trend.



Grüntöne, Rose-Nuancen und ein warmes Grau geben sozusagen den Ton an und liegen ganz weit vorne im Trend. Materialien, wie Holz, Metall und Marmor, unterstreichen im gekonnten Zusammenspiel, die Aussage einer Küche.

Und zum Schluss noch eine persönliche Frage: Wie kann man sich deine Küche vorstellen?

Meine Küche ist komplett weiß im Scandi- Look, platziert in einem offenen Wohnbereich mit einem Eiche- Parkettboden. Und ja… da mein Job meine große Leidenschaft ist, wird sie regelmäßig anders dekoriert….Berufsrisiko ;)


Vielen Dank Sandra für den Einblick in deinen Berufsalltag. Klingt spannend und abwechslungsreich!

Aus unserem Archiv

Gaggenau zeigt Produkthighlights in ästhetisch inszeniertem Ambiente
27. September 2024
Auf der Herbstmesse 2024 präsentiert die traditionsreiche Marke Gaggenau eine neue Ära des Luxus mit faszinierenden Produkthighlights in einem hellen und ästhetisch inszenierten Ambiente. Der Luxus des Unaufdringlichen – nach diesem Motto ist der Auftritt im neuen Showroom auf die Eleganz des Wesentlichen reduziert. Die klare Designsprache erinnert dabei an die zeitlose Bauhausästhetik, wobei der Fokus auf der nahtlosen Verbindung zwischen Kochen und Wohnen liegt.
Im Gespräch: Kevin Göbel, systemceram
27. September 2024
Herr Göbel, mit welchen Erwartungen schauen Sie für Ihr Unternehmen und die Branche auf das Küchenjahr 2025?
Beko und Grundig präsentieren Neuheiten und groß angelegte Werbekampagne
26. September 2024
Was brauchen, mögen und möchten Verbraucher:innen? Bei Hausgeräten ist es vor allem eines: Zuverlässigkeit. Mit dem neuen Claim „Beko. Gemacht fürs echte Leben“ , mit dem sich Beko auch auf der Herbstmesse 2024 präsentiert, betont die Marke diesen Anspruch – und präsentiert neben ihren Produktneuheiten die hierfür neu entwickelte Kampagne. Ziel ist es, Verbraucher:innen on- und offline mit der richtigen Prise Humor darauf aufmerksam zu machen.
Gregory Oswald, Cluster Head DACH, Franke Home Solutions
26. September 2024
Herr Oswald, die Verbraucherstimmung hat im August einen herben Rückschlag erlitten. Wie lassen sich die Verbraucher:innen dennoch begeistern und wie lassen sich Begehrlichkeiten wecken?
Mehr anzeigen
Share by: