MHK Group
MHK Journal

18. September 2023 

Im Gespräch: Reinhard Zinkann, Miele & Cie. KG

Nachhaltigkeit und intelligente Vernetzung sind seit einigen Jahren zwei große Trends in der Küche. Welche weiteren Trends sehen Sie perspektivisch und mit welchen Produkten / Weiterentwicklungen unterstützen Sie den Fachhandel? 

Reinhard Zinkann, Geschäftsführender Gesellschafter der Miele & Cie. KG

Reinhard Zinkann, Geschäftsführender Gesellschafter der Miele & Cie. KG

Mit Blick auf das Design sind mattschwarze Geräte zunehmend gefragt. Zur Küchenmeile stellen wir eine Geräteserie vor, die dieses Thema konsequent umsetzt. Nachhaltigkeit ist in der Küche angekommen und das nicht nur als Trend, sondern um zu bleiben. Neben Materialien steht jetzt auch das nachhaltige Kochen im Fokus. In unserer Miele App gibt es viele Beispiele dazu – angefangen bei nachhaltigen Rezepten bis hin zu Tipps, wie man mit der richtigen Bevorratung von Lebensmitteln etwas gegen Food Waste unternimmt.


Stichwort KI: Unserer Anwendung Smart Food ID zur automatischen Garguterkennung und -zubereitung im Backofen ist seit einigen Wochen in vielen europäischen Ländern auf dem Markt und natürlich ergänzen wir das System laufend um neue Rezepte.


Für 2024 kommt ein ganz neues Feature: Mit MealSync synchronisieren wir erstmals die Garzeiten verschiedener Kochgeräte, sodass etwa Backofen und Dampfgarer zur gleichen Zeit fertig sind. Das entspannt den Kochprozess und man hat mehr Zeit, sich seinen Gästen zu widmen. Die Botschaft lautet hier: Mit der Beratung zu Vernetzungsanwendungen demonstriert der Küchenfachhandel Kompetenz, denn mit smarten Features erfahren die Produkte einen herausragenden Zusatznutzen. 


Drei Fragen an Reinhard Zinkann


Die beste Entscheidung meines Lebens war, 

...meine Frau zu heiraten.

Ein (Kindheits-)Traum, den ich mir noch nicht erfüllt habe,

…einmal um die Welt zu segeln.


Mein nächstes Ziel ist 
…dazu beizutragen, Miele als unabhängiges Familienunternehmen weiter zu stärken.

Aus unserem Archiv

Gaggenau zeigt Produkthighlights in ästhetisch inszeniertem Ambiente
27. September 2024
Auf der Herbstmesse 2024 präsentiert die traditionsreiche Marke Gaggenau eine neue Ära des Luxus mit faszinierenden Produkthighlights in einem hellen und ästhetisch inszenierten Ambiente. Der Luxus des Unaufdringlichen – nach diesem Motto ist der Auftritt im neuen Showroom auf die Eleganz des Wesentlichen reduziert. Die klare Designsprache erinnert dabei an die zeitlose Bauhausästhetik, wobei der Fokus auf der nahtlosen Verbindung zwischen Kochen und Wohnen liegt.
Im Gespräch: Kevin Göbel, systemceram
27. September 2024
Herr Göbel, mit welchen Erwartungen schauen Sie für Ihr Unternehmen und die Branche auf das Küchenjahr 2025?
Beko und Grundig präsentieren Neuheiten und groß angelegte Werbekampagne
26. September 2024
Was brauchen, mögen und möchten Verbraucher:innen? Bei Hausgeräten ist es vor allem eines: Zuverlässigkeit. Mit dem neuen Claim „Beko. Gemacht fürs echte Leben“ , mit dem sich Beko auch auf der Herbstmesse 2024 präsentiert, betont die Marke diesen Anspruch – und präsentiert neben ihren Produktneuheiten die hierfür neu entwickelte Kampagne. Ziel ist es, Verbraucher:innen on- und offline mit der richtigen Prise Humor darauf aufmerksam zu machen.
Gregory Oswald, Cluster Head DACH, Franke Home Solutions
26. September 2024
Herr Oswald, die Verbraucherstimmung hat im August einen herben Rückschlag erlitten. Wie lassen sich die Verbraucher:innen dennoch begeistern und wie lassen sich Begehrlichkeiten wecken?
Mehr anzeigen
Share by: