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MHK Journal

20. September 2023 

Im Gespräch: Marius Stoica, Beko Grundig Deutschland GmbH

In wirtschaftlich schwierigen Zeiten sind mehr denn je Unternehmertum und Managementqualitäten gefragt. Welche Hebel müssen Hersteller und Händler aus Ihrer Sicht jetzt in Bewegung setzen, um sicher durch das raue Fahrwasser zu kommen? 

Marius Stoica, Geschäftsführer der Beko Grundig Deutschland GmbH

Marius Stoica, Geschäftsführer der Beko Grundig Deutschland GmbH

In wirtschaftlich herausfordernden Zeiten tut der gesamten Branche Stabilität ohne Wertverschiebung gut. Entscheidend ist, dass an anderen Stellschrauben gedreht wird, um langfristig erfolgreich zu sein.


Eine wichtige Maßnahme ist der verantwortungsbewusste Umgang mit Ressourcen, den wir in allen Unternehmensbereichen hoch priorisieren und kontinuierlich vorantreiben. Mit unseren Beko und Grundig Produkten bringen wir das Thema Nachhaltigkeit auch in die Küche. Unsere Geräte werden nicht nur ressourcenschonend hergestellt, sie sparen auch im Gebrauch zuhause Energie und Wasser und sind besonders langlebig.


Wir gehen aber noch einen entscheidenden Schritt weiter, indem wir den Nachhaltigkeitsgedanken direkt in unsere Produkte einbauen: Aus alten Fischernetzen stellen wir Bauteile für Backöfen her, in Spülmaschinen kommt recycelter Kunststoff zum Einsatz und in Kühlschränken verwenden wir Materialien aus Bioplastik. Wir können die gesamte Küche nachhaltig ausstatten und leisten so, Hand in Hand mit dem Handel und Verbraucher:innen, einen Beitrag für eine lebenswerte Zukunft. Darüber hinaus ist es uns wichtig, auch für unsere Handelspartner Verantwortung zu übernehmen.


Die maßgeschneiderte Beratung liegt bei uns deshalb in den Händen eines Vertriebsteams, das rein auf den Küchen-/Möbelhandel spezialisiert ist, und sehr eng mit unseren Händlern zusammenarbeitet. Auch in unserem Produktmanagement treiben wir die Weiterentwicklung in allen Bereichen kontinuierlich voran. 


Drei Fragen an Marius Stoica

Die beste Entscheidung meines Lebens war 
… ins Ausland zu gehen, die Herausforderung annehmen, in verschiedenen Regionen zu wachsen und neue Aufgaben zu übernehmen

Ein (Kindheits-)Traum, den ich mir noch nicht erfüllt habe, ist

… als Pilot selbst ein Flugzeug zu fliegen.

 
Mein nächstes Ziel ist

… unsere Marken Beko und Grundig unter die Top 3 in Deutschland zu bringen – sowohl bei Großgeräten, als auch im Bereich Consumer Electronics. Und ich möchte Grundig als Flagship Marke aufbauen

 

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