MHK Group
MHK Journal

20. September 2023 

Im Gespräch: Lutz Burneleit, Liebherr-Hausgeraete

Die Küchenbranche – Hersteller und Handel gleichermaßen – verzeichnen starke Umsatzrückgänge, sprechen zum Teil sogar von Einbrüchen. Wie beurteilen Sie die Entwicklung für die nächsten Monate zum einen mit Blick auf Ihr Unternehmen, zum anderen mit Blick auf die Branche? 

Lutz Burneleit, Team Leader Sales Kitchen and Furniture Retail, Liebherr-Hausgeraete

Lutz Burneleit, Team Leader Sales Kitchen and Furniture Retail, Liebherr-Hausgeraete 

Wir hören hier ganz unterschiedliches Feedback aus dem Handel, da die Frequenzen teilweise noch in Ordnung, teilweise stark rückläufig sind. Letzteres liegt mit Sicherheit großteils an der getrübten Konsumlaune durch die Inflation, aber auch die während der Coronajahre vorgezogenen Planungen und Verkäufe machen sich jetzt bemerkbar.


Die nächsten Monate werden deshalb sicherlich für alle nicht einfacher, bieten gleichzeitig mit den richtigen Produkten, Zielgruppen und vor allem mit einer kompetenten Beratung und Planung aber auch durchaus viele Chancen. Denn neben dem ungebrochenen Wunsch nach einem schönen Zuhause und Wohnumfeld, kann sich wie in vergangenen Krisen der obere und Premiumbereich, wo wir uns mit unseren Geräten wieder finden, derzeit noch gut behaupten. Dies zeigen auch die neuestens Marktzahlen der GfK. Als Spezialist für Kühlen und Gefrieren mit einem enorm breiten und hochqualitativen Portfolio haben wir im Markt zudem eine besondere Position, die wir mit gezielten Werbekampagnen und unserem selektiven Vertriebssystem sichern und weiter ausbauen werden. Mit dem qualifizierten Küchen- und Möbelfachhandel an unserer Seite als Partner und eine Quelle für Feedback und Inspiration. 


Drei Fragen an Lutz Burneleit

Die beste Entscheidung meines Lebens war 
… meine Familie.
 

Ein (Kindheits-)Traum, den ich mir noch nicht erfüllt habe, ist

… eine Reise nach Australien.

 
Mein nächstes Ziel ist

… die Marke Liebherr im Küchen- und Möbelfachhandel deutlich auszubauen.

 

Aus unserem Archiv

Gaggenau zeigt Produkthighlights in ästhetisch inszeniertem Ambiente
27. September 2024
Auf der Herbstmesse 2024 präsentiert die traditionsreiche Marke Gaggenau eine neue Ära des Luxus mit faszinierenden Produkthighlights in einem hellen und ästhetisch inszenierten Ambiente. Der Luxus des Unaufdringlichen – nach diesem Motto ist der Auftritt im neuen Showroom auf die Eleganz des Wesentlichen reduziert. Die klare Designsprache erinnert dabei an die zeitlose Bauhausästhetik, wobei der Fokus auf der nahtlosen Verbindung zwischen Kochen und Wohnen liegt.
Im Gespräch: Kevin Göbel, systemceram
27. September 2024
Herr Göbel, mit welchen Erwartungen schauen Sie für Ihr Unternehmen und die Branche auf das Küchenjahr 2025?
Beko und Grundig präsentieren Neuheiten und groß angelegte Werbekampagne
26. September 2024
Was brauchen, mögen und möchten Verbraucher:innen? Bei Hausgeräten ist es vor allem eines: Zuverlässigkeit. Mit dem neuen Claim „Beko. Gemacht fürs echte Leben“ , mit dem sich Beko auch auf der Herbstmesse 2024 präsentiert, betont die Marke diesen Anspruch – und präsentiert neben ihren Produktneuheiten die hierfür neu entwickelte Kampagne. Ziel ist es, Verbraucher:innen on- und offline mit der richtigen Prise Humor darauf aufmerksam zu machen.
Gregory Oswald, Cluster Head DACH, Franke Home Solutions
26. September 2024
Herr Oswald, die Verbraucherstimmung hat im August einen herben Rückschlag erlitten. Wie lassen sich die Verbraucher:innen dennoch begeistern und wie lassen sich Begehrlichkeiten wecken?
Mehr anzeigen
Share by: