20. September 2023
Lutz Burneleit, Team Leader Sales Kitchen and Furniture Retail, Liebherr-Hausgeraete
Wir hören hier ganz unterschiedliches Feedback aus dem Handel, da die Frequenzen teilweise noch in Ordnung, teilweise stark rückläufig sind. Letzteres liegt mit Sicherheit großteils an der getrübten Konsumlaune durch die Inflation, aber auch die während der Coronajahre vorgezogenen Planungen und Verkäufe machen sich jetzt bemerkbar.
Die nächsten Monate werden deshalb sicherlich für alle nicht einfacher, bieten gleichzeitig mit den richtigen Produkten, Zielgruppen und vor allem mit einer kompetenten Beratung und Planung aber auch durchaus viele Chancen. Denn neben dem ungebrochenen Wunsch nach einem schönen Zuhause und Wohnumfeld, kann sich wie in vergangenen Krisen der obere und Premiumbereich, wo wir uns mit unseren Geräten wieder finden, derzeit noch gut behaupten. Dies zeigen auch die neuestens Marktzahlen der GfK. Als Spezialist für Kühlen und Gefrieren mit einem enorm breiten und hochqualitativen Portfolio haben wir im Markt zudem eine besondere Position, die wir mit gezielten Werbekampagnen und unserem selektiven Vertriebssystem sichern und weiter ausbauen werden. Mit dem qualifizierten Küchen- und Möbelfachhandel an unserer Seite als Partner und eine Quelle für Feedback und Inspiration.
Die beste Entscheidung meines Lebens war
… meine Familie.
Ein (Kindheits-)Traum, den ich mir noch nicht erfüllt habe, ist
… eine Reise nach Australien.
Mein nächstes Ziel ist
… die Marke Liebherr im Küchen- und Möbelfachhandel deutlich auszubauen.