MHK Journal

14. September 2023 

Das Funktionsflächentextil revolutioniert den Tapetenmarkt

Im eigenen Malermeisterbetrieb aus Berngau fühlten sich die Fachkräfte immer wieder gestalterisch eingeschränkt. Deshalb fing Marion Haubner im Jahr 2012 zusammen mit ihrem Mann Hans-Werner an, ein Textil zu entwickeln, das auch unter schwierigen Bedingungen Bestand hat. 2021 folgte die Einführung der nahtlosen, robusten Wandbeläge. Anfang 2023 ist die Geschäftstätigkeiten aus dem Malermeisterbetrieb ausgegliedert worden und die FFT Funktionsflächentextil GmbH wurde gegründet.


Die Familie Haubner wurde für das innovative Textil mit dem „Maler des Jahres 2022“ und dem „Bayerischen Staatspreis für besondere Leistungen im Handwerk 2022“, Rubrik Innovationen ausgezeichnet. 

Bodengestaltung

 Das Funktionsflächentextil von FFT ist auch in der Küche ein absolutes Highlight, wegen der individuellen Gestaltungsmöglichkeiten von Wänden, Decken, Böden, oder Küchenrückwänden. 

Was macht das Funktionsflächentextil so innovativ? 

Die nahtlosen Textile sind je nach Qualitätsstufe - Basis sind die 4 Qualitätsstufen: crocodile, mammoth, spider und snake - und Versiegelung wasserabweisend, mechanisch und chemisch belastbar und desinfektionsmittelbeständig. Dank dieser Eigenschaften und durch die nahtlose Verarbeitung eignet sich die Qualitätsstufe crocodile ideal für die Verarbeitung in direkten oder indirekten Nassbereichen sowie Räumen mit indirektem Lebensmittelkontakt. Zudem ist unser Funktionsflächentextil snake sehr nachhaltig, weil sie in der Waschmaschine gewaschen und wiederverwendet werden kann. 

Gästebad

 Das Funktionsflächen-textil von FFT ist auch in der Küche ein absolutes Highlight, wegen der individuellen Gestaltungsmöglichkeiten von Wänden, Decken, Böden, oder Küchenrückwänden. 

Was macht das Funktionsflächentextil so innovativ? 

Die nahtlosen Textile sind je nach Qualitätsstufe - Basis sind die 4 Qualitätsstufen: crocodile, mammoth, spider und snake - und Versiegelung wasserabweisend, mechanisch und chemisch belastbar und desinfektionsmittelbeständig. Dank dieser Eigenschaften und durch die nahtlose Verarbeitung eignet sich die Qualitätsstufe crocodile ideal für die Verarbeitung in direkten oder indirekten Nassbereichen sowie Räumen mit indirektem Lebensmittelkontakt. Zudem ist unser Funktionsflächentextil snake sehr nachhaltig, weil sie in der Waschmaschine gewaschen und wiederverwendet werden kann. 

Gästebad

 Das Funktionsflächen-textil von FFT ist auch in der Küche ein absolutes Highlight, wegen der individuellen Gestaltungsmöglich-keiten von Wänden, Decken, Böden, oder Küchenrückwänden. 

Was macht das Funktionsflächentextil so innovativ? 

Die nahtlosen Textile sind je nach Qualitätsstufe - Basis sind die 4 Qualitätsstufen: crocodile, mammoth, spider und snake - und Versiegelung wasserabweisend, mechanisch und chemisch belastbar und desinfektionsmittelbeständig. Dank dieser Eigenschaften und durch die nahtlose Verarbeitung eignet sich die Qualitätsstufe crocodile ideal für die Verarbeitung in direkten oder indirekten Nassbereichen sowie Räumen mit indirektem Lebensmittelkontakt. Zudem ist unser Funktionsflächentextil snake sehr nachhaltig, weil sie in der Waschmaschine gewaschen und wiederverwendet werden kann. 

Gästebad

Warum eignet sich das Funktionsflächentextil so gut für die Gestaltung der Küche? 

Es ist wie gemacht für die Küche! Der Oberflächenbelag ist nahtlos, so setzen sich  weder Schmutz noch Schimmel ab. Zudem kann es einfach abgewaschen werden, was zum Beispiel für die Rückwand hinter der Spüle oder dem Herd sehr praktisch ist. Neben den Funktionen überzeugt die Tapete auch mit ihrem Design.


Die Funktionsflächentextile können in maßgeschneiderten Größen und Formen angefertigt und individuell bedruckt werden. 

Gestaltung einer Küchenrückwand

Sie schaffen unendliche Möglichkeiten für die Raumoptik. 

So lassen zum Beispiel Wandmotive mit Tiefeneffekt den Raum größer wirken. Die toskanische Landschaft wirkt beruhigend und schafft die eine spürbare Wohlfühlatmosphäre in den Koch- und Essbereich. In kleinen Küchen mit wenig Fläche kann die nahtlose Tapete, die auch mit Schriftzügen bedruckt werden kann, Bilder und Accessoires ersetzen und dem Raum so einen individuellen Schliff verleihen. Das Textil kann sogar auf Möbeloberflächen angebracht werden und macht Tisch und Schränke zum optischen Hingucker. 

Wer kann das Textil anbringen? 

Das Funktionsflächentextil kann von allen Gewerken angebracht werden, die im Bereich Küche arbeiten: vom Maler- und Lackierer, dem Fliesenleger oder Schreiner oder auch den Küchenmonteuren. Mit ihren elastischen und flexiblen Eigenschaften ist die nahtlose Tapete ein echter Fortschritt auf dem Tapetenmarkt und für die Tapeziertechnik. Aber machen sie sich doch selbst ein Bild unter https://www.fftextil.de/

Aus unserem Archiv

Gaggenau zeigt Produkthighlights in ästhetisch inszeniertem Ambiente
27. September 2024
Auf der Herbstmesse 2024 präsentiert die traditionsreiche Marke Gaggenau eine neue Ära des Luxus mit faszinierenden Produkthighlights in einem hellen und ästhetisch inszenierten Ambiente. Der Luxus des Unaufdringlichen – nach diesem Motto ist der Auftritt im neuen Showroom auf die Eleganz des Wesentlichen reduziert. Die klare Designsprache erinnert dabei an die zeitlose Bauhausästhetik, wobei der Fokus auf der nahtlosen Verbindung zwischen Kochen und Wohnen liegt.
Im Gespräch: Kevin Göbel, systemceram
27. September 2024
Herr Göbel, mit welchen Erwartungen schauen Sie für Ihr Unternehmen und die Branche auf das Küchenjahr 2025?
Beko und Grundig präsentieren Neuheiten und groß angelegte Werbekampagne
26. September 2024
Was brauchen, mögen und möchten Verbraucher:innen? Bei Hausgeräten ist es vor allem eines: Zuverlässigkeit. Mit dem neuen Claim „Beko. Gemacht fürs echte Leben“ , mit dem sich Beko auch auf der Herbstmesse 2024 präsentiert, betont die Marke diesen Anspruch – und präsentiert neben ihren Produktneuheiten die hierfür neu entwickelte Kampagne. Ziel ist es, Verbraucher:innen on- und offline mit der richtigen Prise Humor darauf aufmerksam zu machen.
Gregory Oswald, Cluster Head DACH, Franke Home Solutions
26. September 2024
Herr Oswald, die Verbraucherstimmung hat im August einen herben Rückschlag erlitten. Wie lassen sich die Verbraucher:innen dennoch begeistern und wie lassen sich Begehrlichkeiten wecken?
Mehr anzeigen