MHK Group
MHK Journal

25. Mai 2024 

Pinguin-Dilemma war gestern, KI ist die Zukunft!

Kennen Sie das Pinguin-Dilemma? Alle zögern, zum Jagen ins Wasser zu springen und keiner rührt sich vom Fleck. Diese Metapher von Dr. Jens-Uwe Meyer illustrierte passend die Bedenken und Zweifel, die Menschen haben können, wenn sie mit neuen Technologien oder Veränderungen konfrontiert werden. In seinem „very entertaining“ Vortrag skizzierte er unter anderem den Prozess, der Menschen in vielen Fällen davon abhält, Innovationen wie KI einfach auszuprobieren.  

Pinguin-Dilemma

Bedenkuin, Planuin, Bürokratuin... alle finden jede Menge Vorwände und Hürden, um den nächsten (Fort-)Schritt zuzulassen. “Legen Sie den Bedenkuin ab und seien Sie der erste Pinguin, der denkt: Was solls, ich springe!“, forderte Dr. Jens-Uwe Meyer am Ende seines Vortrages über die Chancen Künstlicher Intelligenz das Auditorium aus Fachhandel und Handwerk auf.

Dabei, so zeigte sich der KI-Experte überzeugt, würden wir uns schon 2030 kaum mehr vorstellen können, wie ein Leben ohne Chatbots, Cobots, Chefbots oder Speakerbots sei. „KI ist die beste Mitarbeiterin, die man sich wünschen kann: kreativ, schnell, versiert.“ Schon heute würde sie viele Alltagsroutinen vereinfachen. Einen Termin protokollieren? Videos in Exceltabellen umwandeln oder umgekehrt? Fremdsprachige Webseiten analysieren? Alles kein Problem. Selbst Avatare werden in absehbarer Zeit selbstverständlich sein, prognostizierte Dr. Meyer, denn sie machen Videoproduktionen nicht nur um ein Vielfaches günstiger, sondern auch schneller. Im Onlinemarketing Gold wert.  

KI-Experte Dr. Jens-Uwe Meyer

KI kann in vielerlei Hinsicht hilfreich sein:

„KI ist ein Effizienzbooster, ein Problemlöser und ein Nervenschoner“,

unterstrich Dr. Meyer in seinem Vortrag. Im Einsatz als Vertriebsassistentin kann KI zum Beispiel effizient auf einen Kundenbesuch vorbereiten, indem sie nach einer Datenanalyse hilfreiche Fakten und Infos liefert, damit man bestens auf sein Gegenüber im nächsten Kundentermin vorbereitet ist – ein Booster und künftig vielleicht der entscheidende Faktor im Beratungs- und Verkaufsgespräch. 

Doch wie wagt man den ersten Schritt? Zunächst die Bedenken ablegen und den Mut aufbringen, auszuprobieren! Für den Einstieg empfahl der Experte, die kostenlosen KI-Tools zu nutzen, die es bereits heute zahlreich gibt und jeden Tag etwas Neues zu testen. Wann damit beginnen? Keine Ausreden, am besten gleich am nächsten Montag! 

Übrigens: Dieser Beitrag wurde natürlich mit Unterstützung von KI erstellt. 

Bildmaterial: MHK Group

Aus unserem Archiv

Gaggenau zeigt Produkthighlights in ästhetisch inszeniertem Ambiente
27. September 2024
Auf der Herbstmesse 2024 präsentiert die traditionsreiche Marke Gaggenau eine neue Ära des Luxus mit faszinierenden Produkthighlights in einem hellen und ästhetisch inszenierten Ambiente. Der Luxus des Unaufdringlichen – nach diesem Motto ist der Auftritt im neuen Showroom auf die Eleganz des Wesentlichen reduziert. Die klare Designsprache erinnert dabei an die zeitlose Bauhausästhetik, wobei der Fokus auf der nahtlosen Verbindung zwischen Kochen und Wohnen liegt.
Im Gespräch: Kevin Göbel, systemceram
27. September 2024
Herr Göbel, mit welchen Erwartungen schauen Sie für Ihr Unternehmen und die Branche auf das Küchenjahr 2025?
Beko und Grundig präsentieren Neuheiten und groß angelegte Werbekampagne
26. September 2024
Was brauchen, mögen und möchten Verbraucher:innen? Bei Hausgeräten ist es vor allem eines: Zuverlässigkeit. Mit dem neuen Claim „Beko. Gemacht fürs echte Leben“ , mit dem sich Beko auch auf der Herbstmesse 2024 präsentiert, betont die Marke diesen Anspruch – und präsentiert neben ihren Produktneuheiten die hierfür neu entwickelte Kampagne. Ziel ist es, Verbraucher:innen on- und offline mit der richtigen Prise Humor darauf aufmerksam zu machen.
Gregory Oswald, Cluster Head DACH, Franke Home Solutions
26. September 2024
Herr Oswald, die Verbraucherstimmung hat im August einen herben Rückschlag erlitten. Wie lassen sich die Verbraucher:innen dennoch begeistern und wie lassen sich Begehrlichkeiten wecken?
Mehr anzeigen
Share by: