MHK Group
MHK Journal

23. Mai 2024 

Deutscher Wohnbau Verbund überzeugt auf der living & style mit Digitalisierung und Nachhaltigkeit

Einmalige Potenziale für das Wohnbauwesen

Noch immer hat die Baubranche mit einem Rückgang von genehmigten Wohnungen zu kämpfen. Für den März 2024 zählt das Statistische Bundesamt (www.destatis.de) sechstausend Baugenehmigungen weniger als im März 2023. Die Branche, darunter auch die 130 Mitgliedsunternehmen des Deutschen Wohnbau Verbunds (DWV), muss auf kurz- bis langfristige Lösungen setzen, um ihre Geschäfte sicherzustellen.

„Gemeinsam mit unseren Partnern schaffen wir individuelle Ansätze für unsere Mitgliedsunternehmen“, berichtet DWV Geschäftsführer Alexander Schroeder.


Neben den Vorteilen des gebündelten Einkaufs, profitieren die Mitglieder auch von einer Vielzahl an digitalen Anwendungen und Services zur Optimierung von Bauprozessen. Sei es der 3D-Raumscanner, der präzise Messwerte zur einfachen Weiterverarbeitung liefert, oder die Online-Bemusterung, mit der die Kunden ein realistisches und quasi bezugsfertiges Bild der neuen Wohnung erhalten.

Alexander Schroeder
Deutscher Wohnbau Verbund

Besonders zukunftsweisend ist die Vertriebskooperation mit dem Stuttgarter Start-up TRIQBRIQ, einem Hersteller für Holzbausteine. Das kreislauffähige Holzbausystem erfüllt die wachsenden Anforderungen an nachhaltige und energieeffiziente Häuser. „Auftraggeber können ihr Eigenheim über diese Bauweise subventionieren lassen“, erklärt Schroeder. Eine Zusammenarbeit mit TRIQBRIQ bietet den Unternehmen zudem die Chance auf attraktiven Zusatzumsatz. „Als reiner Produzent benötigt TRIQBRIQ die Kapazitäten unserer Mitglieder, um bundesweit große und kleine Bauprojekte umsetzen zu können“, betont Schroeder die exklusive Partnerschaft. 

Langfristig müssen die Bauunternehmen weiter als bisher über den Tellerrand blicken, ist sich Alexander Schroeder sicher. Der Deutsche Wohnbau Verbund ermutigt sie dazu.

Besuchen Sie für mehr Informationen den Deutschen Wohnbau Verbund in Raum 2/3, Stand 45.

Bildmaterial: Deutscher Wohnbau Verbund

Aus unserem Archiv

Gaggenau zeigt Produkthighlights in ästhetisch inszeniertem Ambiente
27. September 2024
Auf der Herbstmesse 2024 präsentiert die traditionsreiche Marke Gaggenau eine neue Ära des Luxus mit faszinierenden Produkthighlights in einem hellen und ästhetisch inszenierten Ambiente. Der Luxus des Unaufdringlichen – nach diesem Motto ist der Auftritt im neuen Showroom auf die Eleganz des Wesentlichen reduziert. Die klare Designsprache erinnert dabei an die zeitlose Bauhausästhetik, wobei der Fokus auf der nahtlosen Verbindung zwischen Kochen und Wohnen liegt.
Im Gespräch: Kevin Göbel, systemceram
27. September 2024
Herr Göbel, mit welchen Erwartungen schauen Sie für Ihr Unternehmen und die Branche auf das Küchenjahr 2025?
Beko und Grundig präsentieren Neuheiten und groß angelegte Werbekampagne
26. September 2024
Was brauchen, mögen und möchten Verbraucher:innen? Bei Hausgeräten ist es vor allem eines: Zuverlässigkeit. Mit dem neuen Claim „Beko. Gemacht fürs echte Leben“ , mit dem sich Beko auch auf der Herbstmesse 2024 präsentiert, betont die Marke diesen Anspruch – und präsentiert neben ihren Produktneuheiten die hierfür neu entwickelte Kampagne. Ziel ist es, Verbraucher:innen on- und offline mit der richtigen Prise Humor darauf aufmerksam zu machen.
Gregory Oswald, Cluster Head DACH, Franke Home Solutions
26. September 2024
Herr Oswald, die Verbraucherstimmung hat im August einen herben Rückschlag erlitten. Wie lassen sich die Verbraucher:innen dennoch begeistern und wie lassen sich Begehrlichkeiten wecken?
Mehr anzeigen
Share by: